Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 6° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Der Iran droht mit dem Ausstieg aus dem Abkommen, das sein Atomprogramm drosseln sollte. Die USA sprechen von einer zunehmenden Bedrohung. Droht eine Eskalation im Konflikt mit dem Iran? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

08.05.2019

Björn Böhning ist im Bundesarbeitsministerium für das Digitale zuständig. Und damit für die neue Offensive der SPD-Ressorts für mehr Regulierung der Internet-Riesen. Über diese Herausforderungen spricht er im Interview.

07.05.2019

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will seine europäischen Kollegen auf dem EU-Gipfel in Rumänien auf ehrgeizigere Klimaziele einschwören. Er sei dabei, ein entsprechendes Bündnis zu formieren.

07.05.2019

Die Schauspielerin Marie Bäumer wird am 7. Mai 50 Jahre alt – und kann auf zahlreiche Film- und Fernsehrollen zurückblicken. Die Vielfalt ihrer Figuren ist enorm. Mit einer wird sie wohl noch lange in Verbindung gebracht werden.

06.05.2019

Der Luxemburger Jean Asselborn gilt als gewitzter und glühender Anhänger der EU – und ist ihr dienstältester Außenminister. Im RND-Interview spricht er über die Angst vor den Rechtspopulisten bei der Europawahl, über die Türkei in der EU – und über den Streit um die russische Gaspipeline „Nord Stream 2“.

06.05.2019

Der Journalist und Afrikanist Lutz Mükke spricht im Interview über die Debatte um in der Kolonialzeit geraubte Kunstschätze in Museen. Wem gehört die Kunst?

03.05.2019

Es ist eine ungewöhnliche Tour: 5000 Kilometer will die 21-jährige Svea Venus mit dem Fahrrad von Göttingen bis nach Lissabon hin und zurück fahren, um Spenden für „Ärzte ohne Grenzen“ zu sammeln. Am Sonntag geht’s los.

03.05.2019
Deutschland / Welt

Interview mit OECD-Generalsekretär Angela Gurría - „Die Grundlage des Wachstums von morgen sind Investitionen“

Wohin steuert die Weltwirtschaft? OECD-Chef Angela Gurría zeichnet im RND-Interview eher düstere Szenarien. Er warnt vor schwindendem Wachstum und fordert von Deutschland klare Maßnahmen.

03.05.2019

Der neue Lucky Luke ist da: Erstmals hat ihn ein deutscher Comiczeichner gezeichnet und getextet. Der Berliner Künstler Mawil setzt den einsamen Cowboy dabei auf ein Fahrrad. Im Interview erzählt Mawil, ob es schwierig ist, mit Lucky Luke zu arbeiten und warum Fahrradfahrer die Welt besser machen können.

02.05.2019

Er gilt als Universalgenie und hat das berühmteste Gemälde der Welt geschaffen. Doch häufig sprang Leonardo da Vinci auch einfach nur von Idee zu Idee, ohne sich allzu viele Gedanken um deren Realisierung zu machen. Als er vor 500 Jahren starb, hatte er kaum mehr als ein Dutzend Bilder gemalt. Trotzdem fasziniert der Mann aus der Toskana heute mehr als je zuvor.

02.05.2019

Vor gut zwei Wochen verwüstete ein Brand Notre-Dame. Auch im Ausland sorgte das Feuerinferno für viele Emotionen. Berlin hat vor allem praktische Nothilfe im Blick – deutsche Eiche für französische Gotik?

01.05.2019

Im April hatte Deutschland den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat inne. Während FDP und Linkspartei von verpassten Chancen und Peinlichkeiten reden, gibt es Lob von den Grünen. Der CDU-Politiker Norbert Röttgen hat sogar ein Detail ausgemacht, das in die Geschichte eingehen könnte.

30.04.2019