Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 0° Schneeregen
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Der letzte Transport mit deutschem Atommüll von Frankreich nach Gorleben steht startbereit nahe der Grenze. Die französischen Behörden lassen offen, wann die Reise weiter geht. In Deutschland wird er an diesem Freitag erwartet.

24.11.2011

Die Kanzlerin geht hart ran. Zur Schuldenbewältigung in der EU will sie die Verträge ändern. Aber ihr Nein zu Eurobonds wird immer mehr als Verhandlungsmasse interpretiert. Sarkozy pokert mit.

24.11.2011

Rund 2000 Schüler haben am Donnerstag im Wendland gegen den Castor-Transport nach Gorleben demonstriert. Die Schüler-Demonstration in Lüchow (Landkreis Lüchow-Dannenberg) ist der traditionelle Auftakt der Proteste im Wendland.

24.11.2011

Ungewöhnlicher Auftakt eines Castor-Transports in Frankreich: Bereits vor dem Start rührt sich heftiger Widerstand. Demonstranten versuchen, die Abfahrt des Zuges unter allen Umständen zu stoppen.

23.11.2011

Atomkraftgegner aus dem Südwesten wollen die Durchfahrt des Castor-Transports von Frankreich nach Gorleben verhindern. Schwerpunkt der Aktionen solle wie in den vergangenen Jahren der Grenzübergang Berg sein, teilten die Initiativen am Mittwoch mit.

23.11.2011
Niedersachsen

Ausnahmezustand in Gorleben - Der Castor kommt

Das niedersächsische Wendland bereitet sich auf ein neues Castor-Wochenende vor. Zum 13. Mal rollt ab heute (Mittwoch) ein Transport mit hoch radioaktivem Atommüll aus Frankreich Richtung Gorleben. In Frankreich gab es bereits erste Zusammenstöße zwischen Polizei und Castor-Gegnern.

23.11.2011

Ungewöhnlicher Auftakt eines Castor-Transports in Frankreich: Anders als früher rührt sich diesmal heftiger Widerstand. Demonstranten versuchten, die Abfahrt durch Gleisbeschädigung zu verhindern. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei.

23.11.2011

Die sich verschärfende Schuldenkrise in Europa und in Amerika hält die Finanzmärkte weltweit im Griff: Zum Wochenbeginn rutschten die Aktienmärkte rund um den Globus ab. Auch die Anleihenkurse von Schuldnerstaaten gingen auf Talfahrt, sodass sich die Bond-Renditen in den kritischen Ländern ihren bisherigen Rekordständen gefährlich näherten.

Albrecht Scheuermann 21.11.2011

Soll die EZB Euro-Schuldenstaaten herauskaufen, und dafür notfalls die Notenpresse anwerfen? Die Debatte über diese Frage kocht hoch. Noch halten die Notenbanker dem wachsenden Druck stand.

20.11.2011

In der nächsten Woche soll hochradioaktiver Atommüll von Frankreich aus in das niedersächsische Wendland rollen. Atomkraftgegner gehen davon aus, dass der Zug schon früher kommt als ursprünglich geplant - Bundesbürger halten den Transport für unverantwortlich.

20.11.2011

Nur noch wenige Tage, dann soll der Atommüll aus Frankreich kommen. Für die Castor-Gegner beginnt die heiße Phase des Widerstands. Es tut sich was zwischen Gorleben und Lüneburg - in Scheunen, Wäldern und vor Gericht.

20.11.2011

Der Spielraum für Winkelzüge wird für die Führung in Teheran immer kleiner. Die Atombehörde in Wien fordert ultimativ eine Erklärung für die vielen Hinweise auf ein geheimes Atomwaffenprogramm. China und Russland unterstützen die Forderung.

18.11.2011