Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 12° Gewitter
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Der syrische Machthaber Assad lässt weiter Panzer rollen und auf sein Volk schießen. Nach den USA droht auch die EU mit Strafen. Deutschland fordert eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates.

26.04.2011

Erst haben sie über tunesische Flüchtlinge gestritten. Jetzt üben sich Paris und Rom in Einigkeit und fordern von der EU mehr Solidarität und eine Reform des Schengen-Abkommens. In Extremfällen sollten wieder innerhalb der EU Grenzkontrollen möglich sein.

26.04.2011

Wie kann man zukünftig überfüllte Züge wie am Osterwochenende, wo manche Züge wegen Überfüllung geräumt werden mussten, vermeiden? Jedenfalls nicht mit einer Reservierungspflicht, meint der Fahrgastverband Pro Bahn.

26.04.2011

Die USA haben in Libyen erstmals Kampfdrohnen eingesetzt. Gaddafi ordnete angeblich den Rückzug seiner Soldaten aus Misurata an. Doch der Beschuss der Stadt geht weiter. Die Aufständischen rechnen sogar mit einer neuen Offensive der Gaddafi-Truppen.

24.04.2011

Jetzt ist Konzentration gefragt. Rainer Freudenberg weiß das, schließlich ist der Pressewart des 1. Göttinger Pétanque-Clubs seit gut 14 Jahren selbst aktiv. Also wiegt er seine Metallkugel ein letztes Mal in der Hand, kneift die Augen zusammen und nimmt Maß.

18.04.2011

Die Morde an drei kleinen Jungen in Norddeutschland hat Martin N. gestanden. Zwei ungeklärte Fälle in den Niederlanden und Frankreich könnten ebenfalls auf sein Konto gehen. Doch ein DNA-Abgleich brachte kein Ergebnis.

18.04.2011

Obwohl es jüngst Verstimmungen zwischen Deutschland und Frankreich über das Vorgehen gegen Libyen gab wollen sich die Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und sein Amtskollege Alain Juppé nicht auseinander dividieren lassen. Westerwelle betonte, es gäbe nur unterschiedliche Auffassungen wie das Gaddafi-Regime abgelöst werden könne.

14.04.2011

Politiker der Union haben ihre Kritik an Italiens Flüchtlingspolitik verschärft. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) warnte Rom davor, den Menschen in Nordafrika zu signalisieren, dass die Schleusen in Europa offen seien.

Karl Doeleke 12.04.2011

Arbeit ist in Deutschland deutlich teurer als in anderen EU-Ländern. Bei den Lohnnebenkosten liegt das Niveau aber unter dem Durchschnitt - bezogen auf den Arbeitgeberanteil. Zu dem Ergebnis kommt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden in einer neuen Studie.

11.04.2011

Als erstes westliches Land führt Frankreich ein Vollschleier-Verbot ein. Muslimische Frauen, die das Gesicht in der Öffentlichkeit verhüllen, werden bestraft. Frankreichs Nachbarn verfolgen das Projekt gespannt. Die Terrororganisation Al Qaida droht.

11.04.2011

Die Bundeswehr steht für einen humanitären Libyen-Einsatz bereit. Und die Regierung kann auf breite Zustimmung im Bundestag hoffen. In der Nato gibt es offenen Streit über ihr Vorgehen. Auslöser war der der Tod von Rebellen bei einem Nato-Angriff.

08.04.2011

Im Machtkampf in der Elfenbeinküste zeichnet sich ein Sieg des gewählten Präsidenten Ouattara ab. Seine Truppen eroberten angeblich bereits die Residenz seines Rivalen Gbagbo in Abidjan. Dieser soll bereits über die Kapitulation verhandeln. UN-Soldaten hatten die Ouattara-Anhänger bei ihrem Vormarsch unterstützt.

05.04.2011