Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 12° Regenschauer
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Hannover

Projekt Living Library - Von den Erwachsenen lernen

Living Library – „lebende Bücher“ – so heißt das Projekt der Stadtbibliothek im Stadtteil Kronsberg. 170 Achtklässler der IGS Kronsberg leihen sich Bücher aus und sprechen im Anschluss mit Menschen, wie Rapper Spax, über deren berufliches und privates Leben. 

07.03.2015
Der Norden

Terrorverdächtige waren in Bremen - Bremer Dom zählte zu Anschlagszielen

Auch der Bremer Dom zählt zur Liste der möglichen Anschlagsziele: Ein Terroralarm sorgte am Wochenende in der Hansestadt für Unruhe. Nun gibt es Details zu den schwer bewaffneten Verdächtigen.

06.03.2015

Bundeskanzlerin Angela Merkel muss ihren wichtigsten europapolitischen Berater ersetzen. Nikolaus Meyer-Landrut, der seit vier Jahren die Abteilung 5 für Europapolitik im Kanzleramt leitet, soll im Sommer auf eigenen Wunsch neuer deutscher Botschafter in Paris werden.

06.03.2015

Drei Wochen nach Ende der Figurentheatertage Göttingen startet ein ähnliches Festival in Northeim. Das „Theater der Nacht“ organisiert von Sonnabend, 14. März, bis Sonntag, 22. März, das „3. Festival mit Hand & Fuß“, zu dem Figurentheater aus Russland, Estland, Norwegen, Italien, Spanien, Frankreich und Israel angekündigt sind.

04.03.2015

Ein Forschungsteam der Universität Kassel ist an der Entwicklung eines neuartigen Quantenpunkt-Laser beteiligt. Er soll preiswerter als herkömmliche Halbleiter-Laser sein, viermal mehr Daten als bisher möglich übertragen, in Rechenzentren Energiekosten sparen und längere Übertragungsdistanzen erreichen.

27.02.2015

"Warum nicht?" FC-Bayern-Star Franck Ribéry liebäugelt mit der deutschen Staatsbürgerschaft. Kein Zurück gibt es für Europas Fußballer des Jahres von 2013 in jedem Fall in die französische Nationalmannschaft. "Das alles ist endgültig vorbei", sagt Ribéry im Interview.

26.02.2015

Was für ein Stress. Morgens am Lac du Der-Chantecoq in der südlichen Champagne Frankreichs starten, um am selben Tag  an der Ostseeküste anzukommen. Aber eben solche, über hundert Kilometer lange Strecke fliegen Kraniche auf ihren Reisen.

23.02.2015

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) macht Druck im Atommüll-Streit: Sie kündigte ein eigenes Konzept der Bundesregierung für die Verteilung von 26 Castorbehältern an, die in den nächsten Jahren aus Großbritannien und Frankreich zurück nach Deutschland transportiert werden müssen.

23.02.2015
Weltweit

Honigmann präsentiert neues Buch - Multikulturelle Hommage an die Rue Edel

Mit  „Chronik meiner Straße“ ist Barbara Honigmanns Hommage an ihr multikulturelles Viertel in Straßburg. Seit 1984 lebt die deutsch-jüdische Schriftstellerin in Straßburg und hat der Rue Edel in ihrem jetzt erscheinenden Buch „Chronik meiner Straße“ ein literarisches Denkmal gesetzt.

23.02.2015

Dröhnende Bässe wummern durch den Kaufpark. Ab und an johlt eine Menschenmenge auf. Ein Blick auf die Bühne verrät, welches Schauspiel sich dort abspielt. Wobei, vermutlich erschließt sich nicht jedem Zuschauer sofort, was die Artisten auf zwei Rädern dort eigentlich veranstalten.

24.02.2015
Weltweit

Weltmeisterschaft in Schweden - Deutsche Kombinierer holen WM-Gold

Die deutschen Kombinierer haben bei der nordischen WM in Falun/Schweden Gold im Team-Wettbewerb geholt. Das Quartett setzte sich nach einem Sprungdurchgang und der 4x5-Skilanglauf-Staffel vor Norwegen und Frankreich durch.

22.02.2015
Weltweit

Ski-Weltmeisterschaften in Falun - Rydzek ist Kombinations-Weltmeister

Johannes Rydzek hat am Freitag bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun die Goldmedaille in der Nordischen Kombination gewonnen. Der 23-Jährige aus Oberstdorf siegte nach einem Sprung von der Normalschanze und dem 10-Kilometer-Langlauf vor dem Italiener Alessandro Pittin.

20.02.2015