Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 3° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Die Bundesregierung will Frankreich beim Wiederaufbau der abgebrannten Kathedrale Notre Dame unterstützen und hat dazu eine Koordinatorin ernannt. Sie verrät, wie Deutschland helfen kann: mit Geld, Fachkräften und vor allem – Holz.

19.04.2019

Der Hamburger SV muss im Angriff nachlegen und könnte sich dabei in Frankreichs Ligue 2 bedienen. Demnach sollen die jungen Offensivspieler Alexis Claude-Maurice und Silas Wamangituka auf dem HSV-Wunschzettel stehen. 

19.04.2019

Titandioxid soll Lebensmittel wie Mozzarella oder Zahnpasta glänzender machen. Frankreich verbietet das Zusatzmittel ab 2020 – wegen gesundheitlicher Bedenken.

18.04.2019

Paris Saint-Germain ist seit drei Spielen sieglos und schafft es nicht, die Meisterschaft in Frankreich vorzeitig perfekt zu machen. Nach der 2:3 Niederlage beim FC Nantes tobt der deutsche Trainer Thomas Tuchel.

18.04.2019

In Libyen nehmen die Kämpfe zwischen verfeindeten Milizen zu. Aber auch Italien und Frankreich konkurrieren in dem nordafrikanischen Land um Einfluss. Die Bundesregierung sei jetzt als Mittler gefragt, meinen die Grünen.

18.04.2019

Das Vereinigte Königreich war in den vergangenen Jahrhunderten immer Ordnungsmacht in Europa. Doch nach dem Brexit könnte sich das ändern. Das wäre ein „radikaler Bruch“, sagt der irische Historiker Brendan Simms, der an der Universität Cambridge lehrt. Ein Interview über das Verhältnis der Briten zum Rest Europas, über die Frage, warum die Briten immer noch eine ernstzunehmende Macht sind – und warum die EU Hilfe braucht.

17.04.2019

Das Feuer in Notre-Dame lässt Milliardäre ihre Geldbörsen öffnen und bringt die Politik in den Vollgas-Modus. Muss das wirklich sein?

17.04.2019

Zahlreiche Prominente zeigen sich nach dem Feuer in der Notre-Dame bestürzt – so auch Carsten Maschmeyer und Veronika Ferres, die nach einem Besuch der Kathedrale den Bund für das Leben besiegelten.

17.04.2019

In ihrem neuen Buch „Adieu Liberté – Wie mein Frankreich verschwand“ beschreibt die in Paris lebende Deutsche Romy Straßenburg eine Generation ohne Gewissheiten und die Veränderungen der Stadt nach den Terroranschlägen.

17.04.2019

Die Kathedrale Notre-Dame im Herzen von Paris ist auch ein Spiegelbild der europäischen Geschichte und Kultur – sie ist nie ganz vollendet. Das zu akzeptieren, kann im Moment der Zerstörung Trost spenden, kommentiert Gordon Repinski.

16.04.2019

Stéphan Bern ist nicht nur Journalist, sondern auch Historiker. Der Brand von Notre-Dame, eines der Wahrzeichen Frankreichs, bewegt Bern so sehr, dass er vor der Kamera mit seinen Emotionen kämpft.

16.04.2019

„Die Clavier-Tage Göttingen sind für mich wie ein Geburtstagsfest“, sagt Veranstalter Gerrit Zitterbart. Er erwartet vom 2. bis 5. Mai „hochkarätige Gäste“ in der Kirche der Reformierten Gemeinde.

16.04.2019