Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 3° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Ende Mai ist Europawahl. EU-Politiker sprechen von Schicksalstagen. Aber wie sehen das Bürger und Bürgerinnen? Eine schwierige Geschichte von Verständnis, Unverständnis und Missverständnissen – aufgezeichnet an den Grenzen und im Zentrum der Union.

13.04.2019

Die Besatzung der „Alan Kurdi“ hat Dutzende Menschen aus dem Mittelmeer gerettet, findet aber keinen Hafen. Nun kommt Bewegung in die Sache.

12.04.2019

Auf seiner Flucht nach Italien wurde der Terrorist vom Berliner Breitscheidplatz offenbar von Zeugen erkannt und wenig später auch gemeldet. Doch offenbar reagierte der informierte Verfassungsschutz erst Tage später. Nun drängen sich Fragen auf.

11.04.2019

Austrittsnöte in Großbritannien: Der Brexit soll jetzt doch erst in einem halben Jahr stattfinden. Das hat die EU beschlossen. Doch ist das Problem jetzt gelöst? Die wichtigsten Fragen und Antworten im britischen Dauerdrama.

11.04.2019

Im Ringen um den Austritt hat die Europäische Union Großbritannien erneut mehr Zeit gewährt. Die Staats- und Regierungschef einigten sich aus strategischen Gründen auf den 31. Oktober.

11.04.2019

Erstmals organisieren die Partnerschaftsvereine der Stadt Dransfeld, der Gemeinde Scheden und der Gesamtgemeinde Dransfeld ein gemeinsames Treffen. Rund 100 Gäste aus Frankreich, Ungarn und Kroatien werden erwartet.

08.04.2019

Die Kanzlerin stand den Abgeordneten bei einer Befragung im Bundestag Rede und Antwort. Die Themen waren vielfältig: Brexit, Klimaschutz, Enteignungen und Grundrente.

10.04.2019

Die britische Premierministerin May sucht im Brexit-Streit nach Verbündeten. Einen Tag vor dem EU-Sondergipfel besucht sie Deutschland und Frankreich. Die EU scheint derweil einer Verlängerung der Austrittsfrist zustimmen zu wollen –aber nur unter einer Bedingung.

09.04.2019

Der französische Journalist Philippe Lançon hat das Attentat auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ im Januar 2015 schwer verletzt überlebt. In seinem Buch „Der Fetzen“ schreibt er über den langen Weg der seelischen und der körperlichen Genesung.

06.04.2019

Wie steht es um die britische Identität in diesen wirren Brexit-Zeiten? Der Fotograf Martin Parr hat versucht, sich der Seele der Nation durch Porträts seiner Landsleute anzunähern – ironisch und liebevoll bissig. Die Briten lieben seinen Stil. Bilder eines Menschen, den das „Seltsame“ an seinen Zeitgenossen fasziniert.

06.04.2019

Dicke Backen und Durchhaltevermögen: Im Jugendjazzorchester „Wind Machine“ des Landes Niedersachsen mischen fünf junge Göttinger mit. Am 7. April gibt das Orchester ein Gastspiel in der Musa.

02.04.2019