Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
33°/ 15° Gewitter
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Containerschiffe liegen in Chinas Häfen fest, Lastwagen stauen sich an innereuropäischen Grenzen: Der freie Warenverkehr stockt. Die Corona-Krise führt die Grenzen der globalisierten Weltwirtschaft vor Augen. Ein Staatschef ruft bereits deren Ende aus.

18.04.2020

Am 20. April, jenem unseligen Datum, das auf ewig an die Geburt Adolf Hitlers gekettet ist, jährt sich dieses Jahr zum 50. Mal der Tod Paul Celans, des wohl sprachmächtigsten deutschsprachigen Dichters des 20. Jahrhunderts. Ausgerechnet an diesem Tag ging der Jude Celan, der die Gräuel der Nazi-Zeit nur physisch überlebt hatte, in die Seine. Am 23. November dieses Jahres wiederum wäre der Mann, der als Paul Antschel 1920 im damalig rumänischen Czernowitz geboren worden, 100 Jahre alt geworden. Eine Erinnerung.

17.04.2020

Die Deutschen befolgten staatliche Corona-Maßnahmen nicht ganz so streng, wie die Bürger anderer G7-Länder. So tragen etwa vergleichsweise wenige Bundesbürger eine Mundschutzmaske oder halten den verordneten Mindestabstand zu ihren Mitbürgern ein. Ein Politikforscher erklärt, woran das liegen könnte.

17.04.2020

Auf der ganzen Welt müssen viele Geschäfte wegen der Coronavirus-Krise schließen. In Deutschland dürfen zum Beispiel Apotheken oder Supermärkte öffnen, da sie systemrelevant sind. Andere Länder treffen, was die Öffnung von Geschäften angeht, kontroverse Entscheidungen.

16.04.2020

Der französische Fußballverband beendet die Fußball-Saison aber der 4. Liga abwärts mit sofortiger Wirkung. Die Verantwortlichen geben in einer Übersicht bekannt, welche Teams vom Auf- sowie Abstieg betroffen sind.

16.04.2020

Mehr als 70 Prozent der französischen Stromproduktion kommen aus der Kernkraft. Doch angesichts der Corona-Krise wird nun über die zeitweise Abschaltung einiger Reaktoren nachgedacht. Grund dafür ist der sinkende Stromverbrauch.

16.04.2020

Das Coronavirus ist eine globale Herausforderung. Die G7-Staaten wollen sich nun enger abstimmen. Doch US-Präsident Trump setzt kurz vor den Beratungen erneut auf einen umstrittenen Alleingang.

16.04.2020

Während einer Patrouille, um die in Frankreich geltenden Corona-Ausgangsbeschränkungen zu kontrollieren, kam es in Paris zu einem Zwischenfall. Dabei haben Polizisten einen Mann erschossen. Dieser soll versucht haben, die Beamten mit der Waffe anzugreifen.

15.04.2020

Nach dem verheerenden Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris bietet Deutschland Frankreich seine Hilfe bei der Restaurierung an. Neben Spenden sei die Hilfe durch Restaurierungswerkstätten angedacht.

15.04.2020

Die in der Corona-Krise eingeführten Kontrollen an deutschen Grenzen sollen um weitere 20 Tage verlängert werden. Das wurde am Mittwoch aus Sicherheitskreisen bekannt. Über Einzelheiten will Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) noch mit den Ministerpräsidenten sprechen.

15.04.2020

Die berühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame ist nach einem Großbrand im April 2019 eine Baustelle, die Restaurierung geht nur langsam voran. Die wichtigsten Fragen und Antworten ein Jahr nach der Katastrophe.

15.04.2020

Der Großbrand der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist genau ein Jahr her. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron wendet sich am Mittwoch in einem Video an die Bevölkerung. Er dankt allen Helfern - und bekräftigt einen ehrgeizigenPlan.

15.04.2020