Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 17° Regenschauer
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Ein “schwimmendes Klassenzimmer” hat in Cuxhaven angelegt. Die Schiffsreise mit 27 Schülern sollte ihren Endpunkt eigentlich in Frankreich haben. Doch weil die Häfen dort geschlossen sind, wurde nun Deutschland angesteuert.

12.04.2020

Ein Corona-Patient aus dem Elsass hat die Krankheit nach zwei Wochen im Koma überlebt. Er wurde in ein Krankenhaus nach Freiburg geflogen. Inzwischen ist er genesen und bedankt sich bei den deutschen Ärzten.

12.04.2020

Über Jahre wurde Antje Joel von ihrem Mann immer wieder schwer misshandelt. Im Gespräch mit Thorsten Fuchs schildert sie, wie sie diese Zeit erlebte, was romantische Komödien mit häuslicher Gewalt zu tun haben – und wie den Opfern während der Corona-Krise geholfen werden muss.

10.04.2020

Wegen des Coronavirus leidet die Wirtschaft – Ökonomen warnen gar, dass eine nie dagewesene Rezession drohen könnte. Doch was bedeutet das für die eigenen Ersparnisse? In vielen Fällen nicht so viel, wie ein Blick auf das System zur Einlagensicherung zeigt.

10.04.2020

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat in Marseille Didier Raoult getroffen. Der umstrittene Mediziner gilt als Befürworter des Medikaments Hydroxychloroquin. Das Ziel Macrons sei es, sich mit allen therapeutischen Ansätzen zur Behandlung von Covid-19 auseinanderzusetzen.

09.04.2020

Millionen Franzosen schauen während der Ausgangsbeschränkungen die alten Filme von Komiker Louis de Funès im Fernsehen. Die Presse feiert den Schauspieler als positives Symbol in schwierigen Zeiten.

08.04.2020

Die Wirtschaftsleistung Frankreichs ist im ersten Vierteljahr nach einer ersten Schätzung der Banque de France deutlich gesunken. Bereits im letzten Quartal 2019 war das BIP zurückgegangen. Frankreich rechnet mit der schlimmsten Rezession seit dem zweiten Weltkrieg.

08.04.2020

In Frankreich forderte das neuartige Coronavirus nun mehr als 10.000 Todesopfer. Das gab Gesundheitsminister Jerome Salomon am Dienstag bekannt.

07.04.2020

Grenzkontrollen, Staus, die Angst um Lieferketten - direkt zu Beginn des Ausbruchs des Coronavirus in Europa zeichnete sich deutlich ab, wie wichtig die offenen Grenzen für den europäischen Binnenmarkt sind. Doch es wird dauern, bis der freie Verkehr von Waren und Personen wieder auf dem Stand vor dem Virusausbruch ist. Eine geschlossene und gleichzeitige Wiederaufnahme scheint ausgeschlossen.

08.04.2020

Galeristen, Künstler, Designer und Architekten aus Frankreich haben Werke für eine Auktion gespendet. Und die hat stolze 2,4 Millionen Euro hervorgebracht. Der Erlös soll einem Kollektiv zugutekommen, das sich für Pfleger in der Corona-Krise einsetzt.

07.04.2020

Seit Montagabend liegt Großbritanniens Premier Boris Johnson wegen seiner Corona-Infektion auf der Intensivstation. Sein Gesundheitszustand hatte sich im Laufe des Tages verschlechtert. Ein Blick in das Land, das sich um seinen Regierungschef sorgt, und zugleich darüber, wie die Corona-Krise zu bewältigen ist.

07.04.2020

Das Corona-Virus trifft die Volkswirtschaften Europas mit voller Wucht – und treibt die Staatsverschuldung weiter nach oben. Um eine neue Staatsschuldenkrise zu verhindern, fordern immer mehr Politiker und Ökonomen gemeinschaftliche Anleihen: Corona-Bonds. Der Vorschlag ist jedoch umstritten.

07.04.2020