Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Am Ortsrand von Lüneburg steht eine Wagenburg – mit Segen der Behörden. Wasser, Strom und Kanalisationsanschluss sind da, und auch Ostern verbindet die Bewohner Überraschendes mit der Wohlstandsgesellschaft. Doch einiges ist völlig anders. Ein Besuch.

06.04.2012

Die Franzosen können die Schmach von 1993 bis heute nicht vergessen: Damals verpassten die Bleus die Qualifikation zur Fußball-WM wegen eines Fehlers von Stürmer Ginola. Nun scheiterte der Sündenbock mit einer Klage gegen den damaligen Nationalcoach Houllier.

05.04.2012
Kinderlieder

Weltbekanntes Lied - „Bruder Jakob“

Ding dang dong, ding dang dong. Was das ist? Ganz einfach: die Schlusszeile eines Liedes, das auf der ganzen Welt gesungen wird. In Deutschland heißt es „Bruder Jakob“. Bruder heißt auf Französisch Frère, der deutsche Jakob ist dort ein Jacques, also heißt das Lied in Frankreich „Frère Jacques“.

04.04.2012

In New York beginnt der Zivilprozess wegen angeblicher Vergewaltigung eines Zimmermädchens. Auch in Frankreich gerät Dominique Strauss-Kahn immer mehr unter Druck: Wegen illegaler Sex-Partys mit Prostituierten steht er unter dem Verdacht der Zuhälterei.

27.03.2012

Werden die eigenen Filmaufnahmen des Serienmörders von Toulouse öffentlich zu sehen sein? Ein arabischer Sender hat eine Kopie erhalten, die Behörden halten sie für authentisch. Doch wer schickte die Aufnahmen ab?

27.03.2012

Der mutmaßliche Serienmörder von Toulouse ist tot. Das bestätigte der französische Innenminister Claude Guéant am Donnerstag am Tatort. Der Verdächtige starb demnach nach einer schweren Schießerei. Zwei Polizisten seien verletzt worden - einer am Bein, die Verletzung des anderen würde noch untersucht.

23.03.2012

Werden die sieben Morde Frankreich verändern? Präsident Sarkozy will schärfer gegen Hassprediger vorgehen. Der Serienmörder starb nach einem mehr als 32-stündigen Nervenkrieg bei der Erstürmung seiner Wohnung in Toulouse.

23.03.2012
Panorama

Nach Morden in Frankreich - Nervenkrieg in Toulouse geht weiter

Er wollte weiter töten, da schlug die Polizei zu: Der mutmaßliche Serienmörder ist wohl in letzter Minute gestoppt worden. Ein Spezialkommando spielt auf Zeit.

22.03.2012

Meuternde Soldaten haben im westafrikanischen Mali nach eigenen Angaben einen Staatsstreich gegen die Regierung verübt und Präsident Amadou Toumani Toure gestürzt.

22.03.2012

Wird der Mann, der sieben Menschen im Süden Frankreichs erschossen hat, lebend gefasst? Elite-Polizisten belagern eine Wohnung in Toulouse. Dort hat sich ein schwer bewaffneter Mann verschanzt, der sich  Al-Kaida-Verbindungen rühmt.

21.03.2012
Deutschland / Welt

Tödliche Schüsse in Toulouse - Frankreich schweigt nach Anschlägen

 Einen Tag nach dem blutigen Anschlag auf eine jüdische Schule in Toulouse haben die Menschen an allen Schulen Frankreichs mit einer Schweigeminute der vier Todesopfer gedacht. Präsident Nicolas Sarkozy, der das Gedenken angeordnet hatte, nahm am Dienstag demonstrativ in einer Pariser Schule daran teil.

20.03.2012

Ein Land im Schockzustand: Vor einer jüdischen Schule in Toulouse sterben vier Menschen – gezielt erschossen. Es ist der dritte Mordanschlag binnen Tagen im Südwesten Frankreichs.

19.03.2012