Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 5° heiter
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Der Streit der EU mit dem Iran hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Iran stoppte am Sonntag die Ölexporte nach Frankreich und Großbritannien. Mit einem Exportstopp in europäische Länder hatte Iran im Zuge des Atomstreits in jüngster Zeit immer wieder gedroht.

19.02.2012

Das deutsche Stromnetz stand in den vergangenen Tagen wohl nahe am Blackout. Doch nicht die Abschaltung von acht Atommeilern war dafür verantwortlich, wie viele befürchtet hatten. Sondern womöglich ein riskantes Vabanquespiel bei der Prognose des Strombedarfs.

16.02.2012

Auf die Frage nach dem Rezept für sein langes Leben hat Ewald Tölle sofort eine Antwort parat: „Solide leben!“ Und der gebürtige Essener und spätere Eichsfelder muss es wissen, denn er hat  am 9. Februar seinen 100. Geburtstag gefeiert. Seinen Lebensabend verbringt der Altersjubilar im Alten- und Pflegeheim Haus Elisabeth in Wollbrandshausen.

Anne Eckermann 16.02.2012

Per Mertesacker fällt für das Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich an seiner alten Wirkungsstätte Bremen am 29. Februar aus. Der am Sprunggelenk verletzte 27-Jährige werde seinem Verein FC Arsenal „mit Sicherheit im nächsten Monat fehlen“, sagte Gunners-Coach Arsène Wenger am Dienstag in Mailand.

14.02.2012

Noch vor wenigen Tagen warnten Stromversorger vor dem Kollaps. Doch Deutschland produziert auch nach dem Atomausstieg mehr Strom, als es braucht und exportiert diesen nach Frankreich. Dort wird er dringend gebraucht.

Margit Kautenburger 09.02.2012

Berlin und Paris verlieren die Geduld mit Griechenland: Der Schuldensünder soll endlich die Spar-Forderungen der „Troika“ in die Tat umsetzen. Zum Schuldenabbau schlagen Merkel und Sarkozy nun ein Extra-Konto vor. In Athen wird auf Hochtouren weiter verhandelt.

06.02.2012

Winter 2012 in Europa: Teile des Kontinents versinken im Schnee. Hunderte Menschen erfrieren. Extremkälte auch in Deutschland. Die Elbe liegt unter einem Eispanzer. Auf Frost folgen Schnee und Regen.

06.02.2012

Das Kinojahr 2011 war aus deutscher Sicht eher befriedigend. Der Marktanteil deutscher Filme lag unter 20 Prozent. Der deutsche Kulturstaatsminister Bernd Neumann findet dennoch: „Deutsche Filme lassen sich im Ausland besser verkaufen als früher.“

05.02.2012

Die umstrittene Scientology-Organisation ist in Frankreich wegen bandenmäßigen Betrugs zu insgesamt 600.000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Ein Pariser Berufungsgericht bestätigte am Donnerstag eine entsprechende Entscheidung aus erster Instanz. 

02.02.2012

In Belgien hat ein Streik gegen das Sparprogramm der Regierung das öffentliche Leben zum Erliegen gebracht. Züge stehen still, viele Flüge fallen aus. Die Deutsche Bahn bietet zum Ersatz Busverbindungen zwischen Aachen und Brüssel an.

30.01.2012

Als erstes Land der Euro-Zone will Frankreich eine Finanztransaktionssteuer erheben. Der Steuersatz soll 0,1 Prozent betragen. Die SPD fordert nun von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), den französischen Plänen zu folgen.

30.01.2012

Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy will die Finanztransaktionssteuer einführen. Wie er in einem TV-Interview am Sonntag sagte, soll der Steuersatz 0,1 Prozent betragen und ab August in Kraft treten.

29.01.2012