Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Unter dem Druck von US-Präsident Donald Trump diskutiert die Nato eine neue Aufteilung der Gemeinschaftskosten. Deutschland ist bereit, künftig genausoviel zu bezahlen wie die USA. Doch ein anderer wichtiger Bündnispartner blockiert bislang die Planungen.

03.10.2019

Mitten in der Ukraine-Krise erlaubt die WTO den USA die größte Zollstrafe der Geschichte. Nun werden europäische Lebensmittel in Amerika deutlich teurer. Doch der transatlantische Handelskrieg um Flugzeugsubventionen ist damit nicht beendet.

03.10.2019

Emmanuel Macron versucht, zwischen den USA und dem Iran zu vermitteln. Im Atomstreit haben sich beide Ländern festgefahren. Irans Präsident Hassan Ruhani äußerte sich nun positiv über Macrons Versuch und schob Trump den Schwarzen Peter zu.

02.10.2019

Die Einigung Deutschlands, Frankreichs, Italiens und Maltas auf ein Notfallsystem zur Verteilung von Bootsflüchtlingen galt als wichtiger Schritt. Horst Seehofer erhielt für die Vereinbarung sogar Applaus von SPD, Grünen und Linken. Brüsseler Diplomaten kritisieren die Übereinkunft nun aber als unvollständig.

02.10.2019

Ein zufälliges Aufeinandertreffen von Angela Merkel und der niederländischen Königin sorgt in den sozialen Netzwerken für Lacher. Maxima erzählt der Kanzlerin von einem Treffen „mit Frankreich“. Merkel versteht jedoch nur „Franz“. Das kuriose Missverständnis im Video.

01.10.2019

Wie gesund ein Lebensmittel ist, soll zukünftig auf einen Blick erkennbar sein. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat sich nun festgelegt, wie das künftige Nährwert-Logo aussehen soll.

30.09.2019

Er prägte lange die französische Politik, am Donnerstag ist der Ex-Präsident Jacques Chirac verstorben. Nun ist er mit militärischen Ehren in Paris gewürdigt worden. Neben Staatsoberhaupt Macron nahmen auch Russlands Präsident Putin, der frühere US-Präsident Clinton, Bundespräsident Steinmeier und viele Bürger Abschied.

30.09.2019

Verwirrung um Altkanzler Gerhard Schröder: Laut seinem Büro kommt er nicht zur Trauerfeier für den früheren französischen Präsidenten Chirac. Dort heißt es, der Élyséepalast habe seinen Wunsch nach einer Einladung aus Platzgründen abgelehnt. Doch aus Paris sind andere Töne zu vernehmen.

30.09.2019

Auf dem Weg zur Wiesn oder nach Hause drängen sich Hunderttausende Menschen an Münchner Bahnhöfen. Für einen jungen Franzosen endet der Heimweg am Samstag tödlich. Drei Menschen fallen bei weiteren Vorfällen ins Gleisbett.

28.09.2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist bereit, ein Viertel aller Bootsflüchtlinge vom Mittelmeer aufzunehmen - wenn es nicht zu viele werden. Union, FDP und AfD gefällt das nicht. SPD, Grünen und Linken gefällt es sehr viel besser.

27.09.2019

Der Bundestag will die EU in dem Vorhaben unterstützen, Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Nordmazedonien zu führen. In Frankreich, aber auch in den Niederlanden und Dänemark gibt es jedoch erhebliche Bedenken.

27.09.2019

Die Welt nimmt Abschied von Jacques Chirac, dem langjährigen Staatspräsidenten Frankreichs. Der Journalist Ulrich Wickert hat ihn als ARD-Korrespondent in Frankreich über viele Jahre begleitet. Im RND-Interview spricht der Autor über ihre letzte Begegnung, das deutsch-französische Verhältnis und Chiracs spezielle Freundschaft zu einem besonderen Deutschen.

26.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10