Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 4° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Friedrich Merz hat sich gegen eine Vermögensabgabe in der Corona-Krise ausgesprochen. Die war zuvor unter anderem von SPD-Chefin Saskia Esken ins Spiel gebracht worden. Auch gegenüber so genannten Corona-Bonds äußerte sich Merz skeptisch.

02.04.2020

In Deutschland bekommen Arbeitnehmer je nach Familienstand 60 bis 67 Prozent des letzten Nettogehalts als Kurzarbeitergeld. In anderen Ländern übernimmt der Staat mehr. Gewerkschaftsnahe Forscher fordern, dass sich auch die Bundesrepublik daran ein Vorbild nehmen und aufstocken soll.

01.04.2020

Frankreichs Metropole lebt eigentlich von ihren Cafés und Restaurants, dem bunten Treiben in den Straßen. Die Ausgangssperre taucht sie in eine nie gekannte, bedrückende Ruhe. Ein Besuch in der Geisterstadt.

01.04.2020

In einer Zeitungsanzeige appellieren italienische Politiker an die Bundesregierung. Sie fordern Solidarität, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise bewältigen zu können. Die EU-Kommission bereitet einen neuen mehrjährigen Haushalt vor.

01.04.2020

Olympique Marseille und die gesamte französische Fußball-Gemeinde trauern um Pape Diouf. Der Ex-Präsident des Klubs verstarb im Senegal an den Folgen einer Coronavirus-Infektion.

31.03.2020

Die Regierung in Athen hat das öffentliche Leben frühzeitig eingeschränkt und fährt den Lohn dafür ein. Die Zahl der Corona-Infektionen steigt zwar auch in Griechenland von Tag zu Tag an, allerdings nicht so schnell wie in anderen europäischen Ländern. Fachleute mahnen trotzdem: Für eine Entwarnung ist es noch zu früh.

31.03.2020

Um das Coronavirus besser in den Griff zu bekommen, möchte Emmanuel Macron die Abhängigkeit Frankreichs von anderen Ländern verringern. Er setze auf den Wiederaufbau der französischen und europäischen Eigenständigkeit. So soll etwa der landesweite Bedarf an Schutzmasken ab kommendem Jahr komplett mit eigenen Produkten gedeckt werden.

31.03.2020

Erneut hat das französische Militär an Covid-19 erkrankte Patienten aus Frankreich nach Deutschland geflogen. Mehrere Patienten wurden aus Metz in ein Krankenhaus in Essen gebracht. Die Region Lothringen im Osten Frankreichs ist besonders stark von der Pandemie betroffen.

31.03.2020

Bis vor kurzem galten sie noch als mögliche Wunderheilmittel gegen Covid-19, jetzt warnt die französische Behörde für Arzneimittelsicherheit vor den Medikamenten Hydroxychloroquin und Kaletra. Grund dafür sind schwere Nebenwirkungen wie Herzstörungen.

31.03.2020

Hörte man anfangs nur gelegentlich etwas über das Coronavirus in den Nachrichten, wurden kurze Zeit später bereits Schulen und Kitas geschlossen. In unserer Kolumne schreibt Birk Grünling darüber, wie das Leben mit Kindern in Zeiten von Corona ist.

31.03.2020

Trotz der US-Sanktionen haben Deutschland, Frankreich und Großbritannien medizinische Güter in den Iran geliefert. Dazu kam zum ersten mal die Plattform Instex zum Einsatz. Darüber soll Handel mit dem Iran auch nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen ermöglicht werden.

31.03.2020

Der Europaabgeordnete Sven Giegold kritisiert die Bundesregierung für ihre Verweigerungshaltung in Bezug auf Corona-Bonds. Hilfen durch den Euro-Rettungsschirm seien “nur ein Tropfen auf den heißen Stein”. Die Corona-Krise könne nur mit der Auflage solcher Bonds bewältigt werden.

30.03.2020
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60