Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 7° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

In Frankreich ist von Adventsstimmung nichts zu spüren. Die Menschen sind genervt – Streikende und Streikbrecher geraten aneinander. Seit fast zwei Wochen fahren kaum Metros, Busse und Züge. Noch ist unsicher, ob die Gewerkschaften über Weihnachten den Widerstand gegen die Rentenreform der Regierung fortsetzen.

29.12.2019

Fährt er - oder fährt er nicht? Diese Frage stellen sich momentan Hunderttausende Franzosen. Denn die Streiks bei der Bahn werden wohl über Weihnachten anhalten - und viele werden ihre Familien nicht besuchen können. Auch Deutschland ist betroffen.

29.12.2019

Macrons Rentenreform zeugt von politischem Draufgängertum, schließlich hat es in Frankreich eine lange Tradition, sich heftig gegen unliebsame Veränderungen zu wehren. Die Streiks könnten dort sogar das Weihnachtsfest verhageln. Dabei ist Macrons Reform mutig und überfällig, kommentiert Birgit Holzer.

29.12.2019

Der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff fordert die Einberufung des EU-Außenministerrats. Grünen-Außenexperte Omid Nouripour warnt vor einer Erpressung Europas durch den türkischen Präsidenten. Die Türkei will Anfang Januar entscheiden, wie stark sie sich in Libyen militärisch engagiert.

28.12.2019

Angela Merkel und Till Lindemann haben nicht so viel gemeinsam - im zu Ende gehenden Kulturjahr allerdings sorgten die Kanzlerin und der Rammstein-Sänger beide für mächtig Schlagzeilen in den Feuilletons.

27.12.2019

Giovanni Finamore ist Eisdielenbesitzer in Duderstadt – und tritt 2020 bei der Weltmeisterschaft der Eismacher im italienischen Rimini an. Der Italiener geht in seinem Heimatland mit dem deutschen Nationalteam an den Start.

27.12.2019

Die Mitarbeiter des französischen öffentlichen Nah- und Fernverkehrs setzen ihren Streik auch am zweiten Weihnachtstag fort. Im Machtkampf zwischen der Regierung und den Gewerkschaften um die Rentenreform zeichnet sich keine rasche Lösung ab.

26.12.2019

Zu einem schlimmen Zwischenfall an Weihnachten ist es in einer Kirche in Frankreich gekommen. 21 Menschen musste bei einer christlichen Messe in ein Krankenhaus gebracht werden. Alle hatte eine Vergiftung erlitten.

25.12.2019

Die von Frankreichs Staatschef Macron gewünschte Streikpause für die Feiertage fällt aus. In der Millionenmetropole Paris fahren nur zwei Metrolinien. Für das Wochenende zeichnet sich ein Lichtblick ab.

25.12.2019

Jogginghose gleich Gammellook, hat die Rektorin des privaten Oskar-Kämmer-Gymnasiums in Hannover kürzlich befunden und das beliebte Kleidungsstück mit einem Verbot aus ihrer Schule verbannt. Doch so einfach ist das nicht: Denn die weiten, sportlichen Hosen sind mittlerweile längst im Straßenbild und der Haute Couture angekommen – haben aber nach wie vor ein Imageproblem.

24.12.2019

Der Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat Lücken im Gesundheitsschutz offenbart. Wenn es um die Bewertung der Gefahren von Bleiniederschlag in der Umgebung geht, kommen die Behörden ins Schwimmen.

24.12.2019

Welchem Staats- oder Regierungschef vertrauen die Deutschen am meisten? Das hat nun eine Umfrage ergründet. Das Ergebnis birgt besonders für den französischen Präsidenten Überraschungen.

24.12.2019
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70