Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 7° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Jeder solle in öffentlichen geschlossenen Räumen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, rief Emmanuel Macron die Franzosen am Nationalfeiertag auf. Er sprach sich außerdem dafür aus, das Maskentragen verpflichtend zu machen. Bisher gilt eine solche Pflicht in Frankreich nur in öffentlichen Verkehrsmitteln.

14.07.2020

In Frankreich soll sich ein Baby nachweislich im Mutterleib mit dem Coronavirus infiziert haben. Erstmals konnte dies zweifelsfrei nachgewiesen werden. Die Mutter wurde noch während der Schwangerschaft positiv auf Covid-19 getestet. Durch die hohe Virenkonzentration in der Plazenta steckte sich dann ihr Baby an.

14.07.2020

Der Nationalfeiertag in Frankreich läuft in diesem Jahr etwas anders ab. Statt Staats- und Regierungschefs standen diesmal Krankenschwestern, Pfleger, Supermarktkassierer oder Postboten im Mittelpunkt. Die Regierung wollte jene ehren, die in der Corona-Krise besondere Arbeit geleistet haben.

14.07.2020

Frankreichs Präsident Macron will sich am Nationalfeiertag bei Partnern bedanken, die in der Corona-Krise halfen. Darunter ist auch Deutschland. Das Militärspektakel fällt aber deutlich kleiner aus als in gewöhnlichen Jahren.

14.07.2020

Wie geht es den Kinos bundesweit? Ein Interview mit der Vorstandsvorsitzenden vom HDF Kino zeigt: Die Krise ist längst nicht vorbei. Kinos dürfen inzwischen zwar wieder öffnen, das größte Problem seien jedoch die Abstandsregelungen.

13.07.2020

Vor mehr als einem Jahr wird eine Frau entführt und acht Tage lang verschleppt. Ihr Ex-Partner soll die Geiselnahme aus Eifersucht geplant und durchgezogen haben. In ihrer Aussage vor Gericht erinnert sich die Frau an eine Zeit in der "Hölle", trotz Verletzungen musste sie im Wald ausharren.

13.07.2020

Tausende Besucher einer Freiluftdiskothek an der Côte d’Azur liegen sich in den Armen, tanzen - ganz ohne Masken. Das ging Nizzas Bürgermeister zu weit. Für alle weiteren Veranstaltungen in seiner Stadt erließ er nun eine Maskenpflicht. Unterdessen wächst in Frankreich die Angst vor einer zweiten Welle.

13.07.2020

Zum Ende dieses Schuljahres gehen viele Schulleiter in Hannover in den Ruhestand. Die HAZ stellt sie vor. Angelika Wittwer von der Heisterbergschule sagt: „Vor Lehrkräften, die sich auf all diese Schüler einstellen, habe ich große Hochachtung.“

12.07.2020

Tausenden ausländischen Gaststudenten in den USA droht die Ausreise, falls sie nur Online-Kurse besuchen können. Die Unis gehen auf die Barrikaden. Doch wie groß ist am Ende ihr Einfluss auf die US-Regierung?

12.07.2020

Philippe M. fährt seinen Bus durch Bayonne. Dann geschieht das Unfassbare: Männer prügeln so heftig auf ihn ein, dass er wenige Tage später stirbt. All das auch, weil sie keine Masken tragen wollten.

12.07.2020

Einen Neustart - das kann eine Regierungsumbildung mit sich bringen. Oder aber: Man macht alles noch viel schlimmer. Diesen Eindruck zumindest haben viele Frauen in Frankreich. Die neue Regierung finden sie "offen anti-feministisch". Rolle rückwärts in Frankreich?

12.07.2020

Philippe M. hat Sonntagsdienst, er fährt seinen Trambus durch Bayonne im französischen Baskenland. Dann geschieht das Unfassbare: Männer prügeln so heftig auf den Mann ein, dass er wenige Tage später stirbt. Und das, weil sie keine Masken tragen wollten.

11.07.2020