Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -2° heiter
Thema Frauke Heiligenstadt

Frauke Heiligenstadt

Anzeige

Alle Artikel zu Frauke Heiligenstadt

Der Norden

Göttinger Versetzungsaffäre - FDP klagt gegen Landesregierung

Die FDP reicht am Dienstag vor dem Staatsgerichtshof Bückeburg Klage gegen die Landesregierung ein, weil sie sich in der Göttinger Versetzungsaffäre unzureichend informiert fühlt. Die rot-grüne Regierung habe ihre Auskunftspflicht verletzt, heißt es in der Klageschrift von Anwalt Stefan Birkner.

Saskia Döhner 27.05.2016

Bei der Sprachförderung für Flüchtlinge setzt Niedersachsen jetzt verstärkt auf digitale Medien. In 15 Kommunen können Schulen für ihre Sprachlernklassen Tablets mieten, zudem sollen Kinder in Erstaufnahmelagern und Notunterkünften mithilfe von Videokonferenzen Deutsch lernen.

Saskia Döhner 19.05.2016
Göttingen

Nach massiven Beschwerden über das Mathe-Abitur - Ministerin korrigiert Bewertungsmaßstab

Viele Abiturienten können aufatmen: Nach massiven Beschwerden über die Prüfungsaufgaben im Fach Mathematik lässt Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) den Bewertungsmaßstab anpassen. Das bestätigte am Mittwoch eine Sprecherin des Ministeriums.

Ulrich Schubert 14.05.2016
Der Norden

Diskussion um Mathe-Abitur - Kultusministerin will Schülern helfen

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) hat nach einer massiven Beschwerdewelle über das angeblich zu schwere Mathematikabitur angekündigt, dass sie den Schülern helfen will. Der Bewertungsmaßstab soll angepasst werden. Wie dies genau geschehen soll, wird in den nächsten Tagen festgelegt. Welche Auswirkungen dies konkret auf die Benotung haben wird, ist aber noch unklar.

Saskia Döhner 14.05.2016

Darauf haben viele verzweifelte Abiturienten gehofft: Das Kultursministerium hat eingeräumt, dass die Bearbeitungszeit für die Aufgaben in den Mathe-Klausuren zu kurz war. Nun sollen die Ergebnisse angepasst werden. Details dazu teilte das Ministerium aber noch nicht mit.

13.05.2016
Göttingen

Himmelfahrtstreffen der Universität - Kaufmann zum Abt von Bursfelde ernannt

Landesbischof Ralf Meister hat den Göttinger Theologieprofessor Thomas Kaufmann zum Abt von Bursfelde ernannt. Der Kirchenhistoriker ist Nachfolger von Joachim Ringleben. Dieser übergab das Amtskreuz am Donnerstag in einem Festgottesdienst mit etwa 300 Teilnehmern in der Klosterkirche.

Angela Brünjes 08.05.2016
Niedersachsen

Flüchtlingskinder in Niedersachsen - 43.000 Schüler können kaum Deutsch

Insgesamt 42.991 Schüler in Niedersachsen sprechen nur wenig Deutsch, die meisten sind Flüchtlingskinder. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt sieht das als eine Riesenherausforderung für die Schulen - und will lieber nicht versprechen, dass sich die Unterrichtsversorgung verbessern wird.

Heiko Randermann 08.05.2016

„Das ist eine gute Nachricht.“ Mit diesen Worten hat die SPD-Landtagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt den Förderbescheid für fünf Kommunen im Landkreis Northeim mit zusammen mehr als einer Million Euro kommentiert.

Britta Eichner-Ramm 04.05.2016

Seit März 2015 sind 27 600 Flüchtlinge ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen an Niedersachsens Schulen gekommen, davon 11 500 an die Grundschulen. Das Land will deshalb zum neuen Schuljahr 930 zusätzliche Lehrer einstellen.

Saskia Döhner 24.04.2016
Thema des Tages

Freiwilliges Soziales Jahr - Kooperationsverbot schockt ASC 46

Dem freiwilligen sozialen Jahr im Sport droht in Niedersachsen ein harter Einschnitt. Seit fast zehn Jahren leisten viele FSJler für ihren Sportvereinen einen Teil ihrer Stunden in Schulen ab ‒ etwa im Sport­unterricht oder bei AGs im Rahmen der Ganztagsbetreuung. Damit soll nun Schluss sein.

Mark Bambey 15.04.2016
Der Norden

CDU wünscht Korrekturen - Moslemvertrag rückt in weite Ferne

Der Abschluss des von der rot-grünen Landesregierung gewünschte Vertrag mit den islamischen Verbänden rückt in weite Ferne. CDU-Fraktionschef Björn Thümler machte deutlich, dass seine Fraktion sich gründliche Korrekturen wünscht und jetzt "Gründlichkeit vor Eile" gelte.

Michael B. Berger 13.04.2016
Northeim

Städtebauförderung - Hardegsen bekommt 200 000 Euro

Neben der Stadt Göttingen profitiert auch Hardegsen von der Städtbauförderung. Auf Nachfrage habe Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt dies bestätigt, teilte die SPD-Landtagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt am Montag mit.

Andreas Fuhrmann 04.04.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20