Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
7°/ -0° Schneefall
Thema Frauke Heiligenstadt

Frauke Heiligenstadt

Anzeige

Alle Artikel zu Frauke Heiligenstadt

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) hat Meldungen dementiert, sie wolle Landrätin in Northeim werden – ihrem Wahlkreis. "Die Gerüchte sind vollkommen an den Haaren herbeigezogen", sagte Heiligenstadts Sprecherin Susanne Schrammar am Dienstag.

29.09.2015

Kein Zugang zur deutschen Sprache oder nur geringe Kenntnisse: Mehr als 32 000 Schüler in Niedersachsen haben Sprachförderbedarf. Knapp die Hälfte von ihnen sind im vergangenen halben Jahr neu an die Schulen gekommen.

25.09.2015

Sie haben geforscht, getüftelt und greifbare Lösungen für Umweltprobleme ersonnen: Schüler aus ganz Deutschland sind am Sonnabend auf Gut Herbigshagen von Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) für ihre Leistungen beim  25. Bundes-Umwelt-Wettbewerb (BUW) ausgezeichnet worden. Bereits zum vierten Mal war die Heinz-Sielmann-Stiftung Gastgeber der Preisverleihung, die die Big Band des Eichsfeldgmnasiums musikalisch begleitete.

Kuno Mahnkopf 22.09.2015

Oberbürgermeister Stefan Schostok und Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt haben am Montag einen Kooperatiosvertrag in der Grundschule am Goetheplatz unterzeichnet. Dieser soll die Zusammenarbeit von Stadt und Land bei den Schul-Übergängen in der Lerngeschichte von Kindern stärken.

Saskia Döhner 17.09.2015

Gemeinsam mit dem Land Niedersachsen wollen die Kreise Göttingen, Osterode und Northeim sowie die Stadt Göttingen die „Bildungsregion Göttingen“ vorantreiben. Am Dienstag unterzeichneten ihre politischen Spitzen und Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) dafür einen  Kooperationsvertrag.

Ulrich Schubert 01.09.2015

In diesem Jahr werden rund 30.000 Flüchtlingskinder im schulpflichtigen Alter nach Niedersachsen kommen. Die Lehrerverbände schlagen deshalb Alarm und fordern mehr Hilfe seitens der Politik. Die Landesregierung hat bereits Gespräche angeboten.

Saskia Döhner 03.09.2015

Das Schuljahr ist zu Ende, am Mittwoch gibt es Zeugnisse für 46.500 Schüler in der Stadt. Ist das Schuljahr dagegen mit schlechten Noten oder der Nichtversetzung zu Ende gegangen, empfielt Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt Eltern, nicht mit Schuldzuweisungen zu reagieren.

21.07.2015

Sechs Wochen keine Schule: Niedersachsen startet nach der Zeugnisvergabe am Mittwoch in die großen Ferien. Der Schulstart im Herbst wartet dann mit einigen Änderungen auf Schüler, Lehrer und das Kultusministerium.

20.07.2015

Die vergangenen Wochen waren für Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt alles andere als leicht. Doch trotz der Pleite im Prozess um die Lehrerarbeitszeit und trotz großer Löcher im Haushalt gibt sich die Ministerin im Landtag weiter kämpferisch.

15.07.2015
Hannover

Das ist heute wichtig - Das war der Morgen in Hannover

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag alles Wichtige im Newsticker. Heute: die Brut- und Setzzeit und damit auch der Leinenzwang für Hunde ist vorbei, im Stadionbad starten die Special Olympics – und im vermutlich letzten Auschwitz-Prozess wurde das Urteil gesprochen.

15.07.2015

Als erste in Niedersachsen haben acht Schüler des Göttinger Felix-Klein-Gymnasiums (FKG) das „Deutsche Sprachdiplom“ (DSD) der Kultusministerkonferenz bekommen. Sie kommen aus sieben Nationen und haben in den Jahrgängen 7 bis 10 Deutsch als Fremdsprache gelernt.

Ulrich Schubert 09.07.2015
Niedersachsen

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt gibt Genehmigung - Nach den Ferien starten 
87 neue Ganztagsschulen

Mehr als 60 Prozent der Schulen in Niedersachsen werden ab dem nächsten Schuljahr Ganztagsschulen sein. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) hat am Mittwoch in Hannover 87 neue Ganztagsschulen genehmigt, größtenteils Grundschulen, aber auch neun Oberschulen und sieben Gesamtschulen.

Saskia Döhner 01.07.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21