Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -5° wolkig
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Deutschland / Welt

Neues Personal für Kanzleramt und Ministerien - Bundesregierung will über 200 Stellen schaffen

Die Bundesregierung möchte das Personal im Kanzleramt und in sechs Ministerien kräftig aufstocken. Insgesamt sollen über 200 neue Stellen entstehen, die meisten davon im neuen Innenministerium.

16.03.2018

Endlich eine Regierung! Eine Mischung aus Novizen und alten Hasen sowie ein ausgeklügelter Proporz innerhalb der Koalitionsparteien sollen das Land voran bringen. Wie werden sich die einzelnen Minister in ihrem Amt schlagen, wie und wo stehen sie innerhalb ihrer Parteien? Ein Check.

16.03.2018

Horst Seehofer hat es nun auch getan: Der Islam gehöre nicht zu Deutschland, hat der neue Innenminister erklärt. Die Kraftmeierei gegen den Islam zum Amtsantritt hat in der CSU mittlerweile schon eine gewisse Tradition. Inhaltlich ist der Satz bedeutungslos – zumal auch Seehofer eigentlich einen neuen Dialog mit den Muslimen anstrebt.

16.03.2018

Gehört der Islam zu Deutschland? Nein, sagt Horst Seehofer. Doch, widerspricht Bundeskanzlerin Angela Merkel – und distanziert sich deutlich von den Äußerungen ihres neuen Innenministers.

16.03.2018

Der Franke Markus Söder (CSU) ist neuer bayerischer Ministerpräsident. Der Landtag wählte den 51-Jährigen am Freitag in München zum Nachfolger von Horst Seehofer (CSU).

16.03.2018

Doris Schröder-Köpf spricht im Interview über die Vorschläge und den Masterplan des neuen Innenministers. Sie will wieder mehr über die Chancen der Migration sprechen statt deren Risiken.

15.03.2018
Deutschland / Welt

Koalitionsvertrag unterschrieben - Jetzt regiert die neue Sachlichkeit

Kein Scherz, kein Sekt, kein Gelächter: Geschäftsmäßiger als Union und SPD es diesmal taten, kann eine Koalition nicht zu Werk gehen. Doch dieser extrem nüchterne Stil verbindet Kanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Olaf Scholz.

14.03.2018

Zu Beginn der Großen Koalition haben Union und SPD den ersten Schwung personeller Erneuerung vollbracht – doch der inhaltliche Teil steht aus. Beim Thema Migration muss sich in den kommenden Jahren ein Umdenken vollziehen – denn die Integration der hier lebenden Ausländer wird vernachlässigt. Ein Fehler.

14.03.2018

Rund ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist es so weit: Am Montag unterschreiben Union und SPD ihren Koalitionsvertrag. Hier sehen Sie die Unterzeichnung im Livestream.

13.03.2018

„Kabinett komplett – wofür steht diese Regierung?“, wollte Anne Will am Sonntagabend wissen. Eine halbe Hundertschaft Minister und Staatssekretäre wird die neue Mannschaft von Angela Merkel bilden. Bekannte und neue Gesichter werden darunter sein.

12.03.2018
Deutschland / Welt

Die CSU benennt ihr GroKo-Personal - Erneuerung mit Seehofer? Ein Witz!

Horst Seehofer muss in Bayern Platz machen. Dass er jetzt im Bund als neuer Superminister den gesellschaftspolitischen Zusammenhalt garantieren soll, ist zumindest verwunderlich. Erneuerung sieht anders aus. Personalpolitisch kommt die neue GroKo mit den Vorschlägen der CSU wirklich nicht voran.

05.03.2018
Personalprobleme gelöst: Seehofer hat in Berlin noch ein weiteres Spitzenamt für seine Partei herausgeschlagen. Er vermeidet so, dass einer das Nachsehen hat. In Bayern bleibt er bis zum letzten Tag.