Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Die Oberen sind bereits per Du und telefonieren viel: Bei Union und SPD ist eine neue Annäherung in Gang gekommen, schon vor der ersten offiziellen Sondierungsrunde am Sonntag in Berlin.

06.01.2018

Die Botschaft Horst Seehofer an die CSU ist eindeutig: Die Partei solle die SPD besser nicht mit kategorischen Forderungen in den Sondierungen vergraulen. Landesgruppenchef Dobrindt ist allerdings nicht um deutliche Worte an die Genossen verlegen.

04.01.2018

Mit Kompromiss-Signalen und zugleich mit klarer Ansage geht die CSU am Sonntag in die entscheidende Phase der Sondierungen über eine große Koalition. Die Christsozialen wollen an ihre Flüchtlingspolitik keine Luft lassen. Am Freitag wird Ungarns Regierungschef Viktor Orbán erwartet.

04.01.2018

Zuletzt haute die CSU mit ihren Forderungen in der Asylpolitik nochmals auf den Putz. Führende Köpfe der SPD reagierten frostig. Nach dem Spitzentreffen zwischen SPD und Union ist die Tonlage aber wieder entspannter. Alle drei Parteien blicken optimistisch auf die anstehenden Sondierungsgespräche.

03.01.2018
Deutschland / Welt

Spitzentreffen vor den Sondierungen - Das ist der Fahrplan zur Regierungsbildung

Fast dreieinhalb Monate liegt die Bundestagswahl nun schon zurück und noch immer ist nicht absehbar, wann Deutschland eine neue Regierung bekommt. Am Mittwoch wurde erneut ein Treffen zwischen SPD und Union einberufen – Ausgang offen.

03.01.2018

Beim Familiennachzug will der CSU-Chef nicht einknicken. Und auch sonst gibt sich seine Partei vor dem Start der schwarz-roten Sondierungen wenig kompromissbereit. Dennoch möchte Seehofer bis April die Regierung bilden.

30.12.2017

Horst Seehofer wird weiterhin in der Bundespolitik ein Wörtchen mitreden. Der CSU-Chef soll nach den Vorstellungen Markus Söders die Partei in den Sondierungsgespräche anführen. Bayerns Ministerpräsident in spe erhofft sich handfeste Ergebnisse.

29.12.2017

Auch wenn sie nach dem Wahljahr Erholung gebrauchen könnten: Schon am 3. Januar kommen die Spitzen von Union und SPD zu einem diskreten Treffen in kleiner Runde zusammen, wie es aus Teilnehmerkreisen hieß. Sechs Politiker wollen dabei schon mal Tendenzen für die eigentlichen Sondierungsgespräche ausloten.

22.12.2017

Nun ist es endgültig: Der bayerische Finanzminister Markus Söder soll Horst Seehofer nächstes Jahr als Ministerpräsident beerben.

16.12.2017

Die CSU schließt die Reihen: Bei ihrem Parteitag in Nürnberg versprechen sich Horst Seehofer und Markus Söder hoch und heilig, einander zu unterstützen. Eine Zweckgemeinschaft, die allerdings nur auf Zeit funktionieren kann, meint Rasmus Buchsteiner.

16.12.2017

Trotz der immensen Verluste bei der Bundestagswahl ist CSU-Chef Horst Seehofer in seinem Amt bestätigt worden – allerdings mit seinem bislang schlechtesten Ergebnis.

16.12.2017

Nächster Halt Staatskanzlei: Markus Söder soll nach dem Willen der CSU nächster Ministerpräsident in Bayern werden. Ein machthungriger Selbstdarsteller mit Hang zur Intrige – oder einfach ein ehrgeiziger Politiker mit Bauchgefühl und Überzeugung?

16.12.2017