Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -4° wolkig
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Die CSU schließt die Reihen: Bei ihrem Parteitag in Nürnberg versprechen sich Horst Seehofer und Markus Söder hoch und heilig, einander zu unterstützen. Eine Zweckgemeinschaft, die allerdings nur auf Zeit funktionieren kann, meint Rasmus Buchsteiner.

16.12.2017

Trotz der immensen Verluste bei der Bundestagswahl ist CSU-Chef Horst Seehofer in seinem Amt bestätigt worden – allerdings mit seinem bislang schlechtesten Ergebnis.

16.12.2017

Nächster Halt Staatskanzlei: Markus Söder soll nach dem Willen der CSU nächster Ministerpräsident in Bayern werden. Ein machthungriger Selbstdarsteller mit Hang zur Intrige – oder einfach ein ehrgeiziger Politiker mit Bauchgefühl und Überzeugung?

16.12.2017
Deutschland / Welt

Abendgespräch zwischen SPD und Union - Auftakt zur dritten GroKo?

Kommt eine neue GroKo – oder nicht? Die Spitzen von CDU/CSU und SPD wollen bei einem ersten Gespräch ausloten, ob es genügend Gemeinsamkeiten für eine Neuauflage der Zusammenarbeit gibt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Treffen.

13.12.2017

Auf ihrem Bundesparteitag in Berlin hat die SPD elf Kernpunkte für die mögliche Zusammenarbeit mit der Union herausgearbeitet. Martin Schulz will nun die Vorschläge von CDU und CSU abwarten, bevor es ohne rote Linien in „ergebnisoffene“ Gespräche gehen soll.

09.12.2017

Jamaika war gestern, morgen könnte wieder GroKo sein. Nach dem Parteitag der SPD treffen sich Sozialdemokraten und Union schon am 13. Dezember zu einer Spitzenrunde.

08.12.2017

Statt Poster von angesagten Bands hing bei Markus Söder ein riesiges Bild von Franz Josef Strauß im Jugendzimmer. Das erschreckte mal eine Freundin, erzählte er einst. Söder ist ein CSU-Urgestein – mit Hang zu exzentrischen Faschingskostümen. Sieben Dinge, die Sie über den neuen CSU-Spitzenkandidaten wissen sollten.

04.12.2017

Nach dem Rückzug von Horst Seehofer hat die CSU-Landtagsfraktion den bisherigen Finanzminister Markus Söder einstimmig als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 gewählt. Zuvor hatte Innenminister Joachim Herrmann auf eine Gegenkandidatur verzichtet.

04.12.2017

Horst Seehofer erklärt noch am Samstag, er klebe nicht an seinen Ämtern. Doch das entspannt den Machtkampf innerhalb der CSU um die Spitzenämter keineswegs. Denn nun bringen sich eventuelle Nachfolger auch für den CSU-Vorsitz in Stellung.

02.12.2017

Der ehemalige Grünen-Spitzenpolitiker Joschka Fischer spricht im Interview über den Rock’n’Roll in der Politik, den Zustand der SPD, Christian Schmidts Ja zum Glyphosat und darüber, ob CSU-Chef Horst Seehofer politisch noch zu retten ist.

30.11.2017
Deutschland / Welt

Treffen von Union und SPD - Darum geht es bei Steinmeier

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für Donnerstagabend die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. Dabei soll das Zusammenkommen im Schloss Bellevue für Steinmeier nur der Anfang sein.

30.11.2017

Der Machtkampf in der CSU ist neu entbrannt. Wie am Mittwochabend bekannt wurde, will sich der bayrische Innenminister als Nachfolger des amtierenden CSU-Chefs Horst Seehofer für die Landtagswahl 2018 bewerben. Ein direktes Duell gegen Bayern-Finanzminister Markus Söder zeichnet sich ab.

29.11.2017