Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -5° wolkig
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Panorama

Zugunglück von Bad Aibling - Fahrdienstleiter legt Geständnis ab

Im Prozess um das Zugunglück von Bad Aibling mit zwölf Toten hat der angeklagte Fahrdienstleiter ein Geständnis abgelegt. Der 40-Jährige gab unter anderem zu, während der Arbeit mit dem Handy gespielt zu haben.

10.11.2016

In der deutschen Politik wächst nach dem Wahlbeben in den USA die Sorge: Wirbeln frustrierte Wähler alles durcheinander? Für den Wahlkampf hat das Folgen: Die Parteien setzen auf klare Abgrenzung – und Angebote für „Abgehängte“.

09.11.2016

Gibt es doch noch Chancen für einen gemeinsamen Präsidentschafts-Kandidaten der großen Koalition? Die SPD setzt auf Steinmeier. Merkel und Seehofer sind unter Druck.

06.11.2016

Es sollte ein friedlicher Übergang werden: Joachim Gauck tritt als Bundespräsident ab und macht den Weg für den gemeinsamen Kandidaten der großen Koalition frei. So anfangs der Plan. Doch statt friedlicher Einigung steuert alles auf eine Kampfabstimmung zu.

06.11.2016

Wo steht die CSU im gewandelten Parteienspektrum? In der Mitte, sagt der Vorsitzende Seehofer. Aber ausdrücklich einbinden will er Wähler rechts davon. Diesen Anspruch erneuert die CSU auch schwarz auf weiß mit einem neuen Grundsatzprogramm.

05.11.2016

CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn warnt seine Partei in der Rentenfrage vor einem „Überbietungswettbewerb“ mit der SPD. Im RND-Interview kritisiert der Christdemokrat auch die große Zahl an nicht erfolgten Abschiebungen.

28.10.2016

Seit Monaten belastet der Obergrenzen-Streit das Verhältnis der Schwesterparteien. Zeichnet sich nun eine Annäherung ab? Äußerungen von CSU-Chef Seehofer deuten darauf hin.

22.10.2016

CSU-Chef Horst Seehofer malt sich seine eigene Zukunft aus: An der Seite von Angela Merkel will er ab 2017 als Bundesminister möglichst viel Einfluss ausüben.

21.10.2016

Angela Merkel ist beim Parteinachwuchs so selbstbewusst aufgetreten wie schon lange nicht mehr. Der Streit um die Flüchtlingspolitik mag in den Köpfen mancher Parteifreunde noch eine Rolle spielen. Für die Parteivorsitzende aber ist er längst entschieden – zu ihren Gunsten.

18.10.2016

Das sind mal ganz neue Töne: Horst Seehofer, CSU-Chef aus Bayern, will Macht abgeben und „nicht länger den Libero machen“. Entweder Ministerpräsident oder Parteichef – aber nicht länger beides.

16.10.2016
Deutschland / Welt

Merkel beim Deutschlandtag der Jungen Union - Kanzlerin begeistert Partei-Nachwuchs

Revoluzzertum ist der Jungen Union fremd. Und doch lag CDU-Chefin Merkel schon manches Mal über Kreuz mit ihrer Parteijugend, so auch vor einem Jahr. Beim JU-Treffen im katholisch geprägten Paderborn wird die Kanzlerin bejubelt – aber später auch ein CSU-Widersacher.

15.10.2016
Deutschland / Welt

Beitragssatz, Alter, Ost-West-Angleichung - Rente: Über diese Punkte streitet die Politik

Sinkt das Rentenniveau? Oder steigt der Beitragssatz? Um diese Frage geht es, wenn SPD und Union über die nächste Rentenreform sprechen. Wir erklären, womit Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Rentner rechnen müssen.

05.10.2016