Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

CSU-Chef Seehofer rekrutiert Ex-Verteidigungsminister Guttenberg ins Kompetenzteam. Doch der will nur ein ganz bisschen helfen. In der CSU-Spitze gibt es ohnehin keine ausgeprägte Gutti-Sehnsucht.

02.10.2015

Seit September 2005 steuert die Kanzlerin das politische Geschehen in Deutschland. Wie macht Angela Merkel das? Seit zehn Jahren bearbeitet die Kanzlerin eine außergewöhnliche Situation nach der nächsten.

Matthias Koch 19.09.2015
Deutschland / Welt

Merkel zur Flüchtlingskrise - "Dann ist das nicht mein Land"

Bundeskanzlerin Merkel hat den Ländern mehr Hilfe bei der Unterbringung von Flüchtlingen versprochen. Vorher hatte sie trotzig auf die Kritik an ihren Entscheidungen reagiert: Muss sich Deutschland jetzt schon dafür entschuldigen, "dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen"?

15.09.2015

Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hat einen Marshall-Plan für Osteuropa gefordert, um zu verhindern, dass immer mehr Menschen aus wirtschaftlichen Gründen in den Westen ziehen. "Wer das Elend der Schleuser nicht hinnehmen will, muss hier handeln", sagte Gabriel am Sonnabend in Hildesheim.

Michael B. Berger 15.09.2015

Nach der Wiedereinführung von Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze am Sonntag sind erste Flüchtlinge gestoppt und Schleuser festgenommen worden. Der seit Sonntagnachmittag unterbrochene Zugverkehr nach Österreich ist am Montagmorgen – bis auf eine Strecke – wieder aufgenommen werden.

14.09.2015

Die Große Koalition hat in der Nacht zum Montag beschlossen, die Hilfe für Flüchtlinge massiv aufzustocken, um sie besser in Deutschland versorgen und integrieren zu können. Nächstes Jahr fließen deswegen Milliarden Euro an Länder und Gemeinden. Auf der anderen Seite sollen Asylsuchende vom Westbalkan schnell wieder zurückgehen.

07.09.2015

Ein Sonderzug mit Flüchtlingen nach dem andern kommt in Deutschland an. In Ungarn machen sich weiterhin Tausende Menschen auf den Weg. Die EU ist zerstritten. In Berlin treffen sich die Spitzen der Koalition.

06.09.2015

Wegen gesundheitlicher Probleme musste Horst Seehofer einen Empfang in Bayreuth absagen. Er wurde vorsorglich in einer Klinik untersucht, blieb dort über Nacht. Am Montag nimmt er wieder wie üblich Termine wahr, anzumerken ist ihm nichts. Es gebe nichts von Belang, sagt er.

27.07.2015

Politisch umstritten, rechtlich unsauber: Mit seinem Urteil hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag das Betreuungsgeld für verfassungswidrig erklärt. Aber ist die Idee der CSU damit endgültig vom Tisch?

22.07.2015
Der Norden

Bundesregierung findet Kompromiss - Stromtrasse Südlink kommt doch unter die Erde

"Sämtliche Monstertrassen sind vom Tisch": Die Bundesregierung hat einen Kompromiss zum Bau der umstrittenen Stromautobahn Südlink erarbeitet, die auch mitten durch die Region Hannover verlaufen soll. Demnach kommen die Kabel nun doch unter die Erde – doch auf die Stromkunden kommen damit Mehrkosten in Milliardenhöhe zu.

Jens Heitmann 05.07.2015
Deutschland / Welt

Streitthemen bei der Energiewende - Koalition verzichtet auf Kohle-Abgabe

Bis tief in die Nacht sitzen Merkel, Seehofer und Gabriel im Kanzleramt zusammen, um die großen Streitthemen bei der Energiewende abzuräumen. Dafür wollen sie Stromkunden und Steuerzahlern tief in die Tasche greifen. Auch Umweltschützer sind schwer enttäuscht.

02.07.2015

Nimmt die Kanzlerin ihre Führungsverantwortung zu wenig wahr? SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann spricht im Interview über den Gipfel, die Flüchtlingspolitik und die Schuldenfalle.

Dieter Wonka 27.04.2015