Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Kabinettsumbildung: Innenminister Thomas de Maizière soll die Nachfolge Guttenbergs antreten - und ins Verteidigungsministerium wechseln. Der CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich soll als neuer Innenminister folgen.

02.03.2011

Der Druck wurde offenbar zu groß: Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) legt sein Amt als Verteidigungsminister nieder. Das teilte Guttenberg am Dienstag in Berlin mit. Kanzlerin Merkel ist auf der CeBIT in Hannover von dem Rücktritt überrascht worden. Guttenberg wolle auch sein Mandat als Bundestagsabgeordneter abgeben, hieß es am Abend aus CSU-Kreisen.

01.03.2011

Der Bundestag hat der lange umstrittenen Hartz-IV-Reform zugestimmt. Damit erhalten rund 4,7 Millionen erwachsene Hartz-IV-Empfänger rückwirkend zum 1. Januar einen um 5 auf 364 Euro erhöhten Regelsatz.

25.02.2011

Es war ein Empfang ganz nach dem Geschmack des eigenwilligen Freiherrn aus dem Fränkischen. Die hessische CDU begrüßte Karl-Theodor zu Guttenberg, den Stargast ihrer Veranstaltung am Montagabend in Kelkheim, mit dessen Lieblingsmusik von der Hardrock-Band AC/DC: „Hells bells“.

Stefan Koch 22.02.2011

Karl Theodor zu Guttenberg lässt seinen Doktortitel vorerst ruhen - sein Amt als Verteidigungsminister will er hingegen weiter ausüben. Zu keinem Zeitpunkt habe er geschummelt, versicherte Guttenberg in einer Pressekonferenz - bei der ein Großteil der deutschen Medien ausgeschlossen war.

18.02.2011

Karl-Theodor zu Guttenberg hält trotz Schummelvorwürfen an seinem Amt fest. Er räumt Fehler ein, will aber nicht getäuscht haben. Auf seinen Doktortitel will der Verteidigungsminister allerdings vorübergehend verzichten.

18.02.2011

Hartz IV und kein Ende: Der Kompromissvorschlag für eine Regelsatzerhöhung um 8 statt 5 Euro ist in Bundesregierung und Koalitionsfraktionen auf kategorische Ablehnung gestoßen. Damit befinden sich die Hartz-Gespräche wieder auf dem Weg in die Sackgasse.

17.02.2011

Neue Runde, unveränderte Positionen: Mit gegenseitigen Appellen zu konstruktiven Verhandlungen gehen Regierung und Opposition in die neue Vermittlungsrunde zur Hartz-IV-Reform. Kompromisslinien sind vorerst kaum zu erkennen.

12.02.2011

Die Politik kommt beim Thema Hartz IV nicht voran – am Montag sind in Berlin Notfallpläne geschmiedet worden, um die festgefahrenen Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition doch noch zu retten. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärte die Verhandlungen zur Chefsache.

07.02.2011

Nur löschen oder notfalls auch sperren: Darüber streitet Schwarz-Gelb beim Kampf gegen Kinderpornografie im Internet seit langem. Jetzt scheint es etwas Bewegung bei der CSU zu geben - oder doch nicht?

31.01.2011

Der Streit zwischen Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) und Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) im Dioxin-Skandal hat nun auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer auf den Plan gerufen.

17.01.2011

Der Ehrenpreis ging an Hannelore Elsner, die Abräumer des Abends waren aber etwas jünger: Die Filme von Tom Tykwer und Florian David Fitz bekamen beim Bayerischen Filmpreis gleich zwei Auszeichnungen – Tykwer musste auf dem roten Teppich trotzdem Platz machen.

16.01.2011