Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -5° wolkig
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Angela Merkels Verzicht auf den CDU-Vorsitz ist ein Coup, mit dem sie ihre Gegner überrascht und CSU-Chef Seehofer unter Druck setzt. Die CDU kann den Schwung aber auch wieder verspielen, kommentiert Daniela Vates.

29.10.2018

Angela Merkel zieht Konsequenzen aus der Wahlschlappe ihrer Partei. Ihre Entscheidung, nicht noch einmal als CDU-Parteichefin zu kandidieren, sorgt für ein Beben in der Politik. Die Grundstimmung scheint allerdings klar: Die Union setzt alles auf einen Neuanfang. Die wichtigsten Reaktionen im Überblick.

29.10.2018

Die SPD hat verloren – und das gleich zwei Mal im vergangenen Monat. Während bei CDU-Chefin Angela Merkel angesichts der Wahlschlappen ihrer eigenen Partei nun die Zeichen auf Rückzug stehen, geht SPD-Chefin Andrea Nahles mit einem neuen Fahrplan in die Offensive.

29.10.2018

Es war nur eine Frage der Zeit: Nach der Ankündigung der Kanzlerin, ihr Amt als Parteichefin der CDU abgeben zu wollen, werden die Rufe nach einem Abgang des CSU-Chefs in der Union lauter.

29.10.2018

Der Absturz der SPD in Hessen ist hart. Doch Parteichefin Andrea Nahles versucht, in der parteiinternen Debatte nach vorn zu kommen. Sie will mit der Union einen Fahrplan festlegen. Und nach einigen Monaten eine Bilanz ziehen.

28.10.2018

Seit dem Frühjahr ist das Bundesinnenministerium auch für den Bereich Heimat zuständig. Anfragen der Grünen zeigen: Der Bereich fällt nicht so groß aus wie geplant.

27.10.2018

Der Rücktritt von Horst Seehofer als CSU-Parteichef steht nach seiner jüngsten Aussage wieder zur Debatte. Während viele nur noch über den Zeitpunkt rätseln, stehen die möglichen Nachfolger für das Amt schon bereit.

23.10.2018

Um eine erneute Einreise nach Deutschland zu erschweren, hat das Innenministerium im Sommer Wiedereinreisesperren für abgelehnte Asylbewerber verfügt. Berichten zufolge wirkt die Maßnahme kaum, es soll erst drei Zurückweisungen gegeben haben.

23.10.2018

CSU-Chef Horst Seehofer will nicht als einziger schuld sein am CSU-Wahlergebnis, er sieht die Schuld wenn überhaupt bei der ganzen Partei. Von einem neuen Stil ist die CSU damit wirklich noch weit entfernt, kommentiert Daniela Vates.

22.10.2018

Horst Seehofer will kein Sündenbock sein, eher würde er zurücktreten, deutete er am Wochenende an. Rund zwei Drittel der Deutschen würden das gutheißen, ergibt eine Forsa-Umfrage. Gleichzeitig hat die SPD ihre eigene Personaldebatte: Parteichefin Andrea Nahles erhält historisch schlechte Werte.

22.10.2018

Der Einsatz der bayerischen Landespolizei für Grenzkontrollen ist einem Gutachten zufolge verfassungswidrig. Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt soll Innenminister Seehofer über das von ihrer Partei in Auftrag gegebene Gutachten informiert haben. Die Gewerkschaft der Polizei fordert Konsequenzen.

22.10.2018

Fast täglich wächst der Druck auf Horst Seehofer. Weite Teile seiner Partei machen ihn für die Wahlpleite verantwortlich. Das will sich der CSU-Chef aber nicht gefallen lassen, sondern eher zurücktreten.

21.10.2018
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80