Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema IG Metall

IG Metall

Anzeige

Alle Artikel zu IG Metall

Als Betriebsratschefin und Präsidiumsmitglied von VW ist sie eine der einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft. Daniela Cavallo hatte in den ersten 100 Tagen schon viel zu tun. Ihren ruhigen Stil, so sagt sie, sollte man keinesfalls mit Zögerlichkeit verwechseln.

30.07.2021

Airbus arbeitet sich immer mehr aus dem Pandemieloch heraus. Die internen Umbaupläne aber stocken. Der Streit mit der deutschen Belegschaft eskaliert – auch weil die sich schlechter behandelt fühlt als ihre Kolleginnen und Kollegen in Frankreich.

29.07.2021

Die Corona-Krise hat die Schiffbaubranche hart getroffen. Auch die Meyer-Werft in Papenburg leidet seit langem an Auftragsmangel. Nun haben sich Gewerkschaft und Unternehmen auf einen Stellenabbau geeinigt.

28.07.2021

Der US-Elektroautobauer erwirtschaftet erstmals in einem Quartal einen Gewinn von mehr als einer Milliarde Dollar. Branchenkenner loben die hohe Profitabilität, erwarten aber noch erheblich mehr von dem Unternehmen. Musk macht Kasse und will künftig die Präsentation von Geschäftszahlen schwänzen.

27.07.2021

Die Gewerkschaft will Kahlschlag durch die Qualifizierung der Beschäftigten verhindern. Besonders Arbeitsplätze bei Autozulieferern seien bedroht. Ein Bezirksleiter beklagt, dass Betriebe ausgepresst würden, um sie in zwei oder drei Jahren dichtzumachen.

27.07.2021

Klimawandel und Corona-Pandemie: Nicht nur eine Krise beschäftigt die Schiffbaubranche 2021. Das sorgt für Unruhe. Die IG Metall sieht die Lösung in der Klimaneutralität – und fordert ein neues Mobilitätskonzept für die Seewege.

25.07.2021

Es ist vollbracht: Die IG Metall holt den Weltrekord für die größte Eisparty nach Wolfsburg. Die offizielle Verkündung war das Highlight der Feier zum 75. Geburtstag.

24.07.2021

Die Bundesregierung will den Anteil der Industrie an der Wertschöpfung erhöhen. Angesichts des Umbruchs in der Autobranche ist das ein sehr ehrgeiziges Ziel, meint Jens Heitmann.

24.07.2021

Die Arbeitnehmervertreter wollen sich vom Aromaspezialisten Symrise nicht länger hinhalten lassen und fordern bessere Tarifbedingungen. Da das Management davon nichts wissen will, schaltet jetzt auch die an sich kompromissbereite Gewerkschaft auf stur, meint Jens Heitmann.

14.07.2021

Die Pandemie belastet junge Menschen massiv. Eine Studie der IG Metall zeigt große Probleme in der Ausbildung. Jetzt drohen gleichzeitig Jugendarbeitslosigkeit und Fachkräftemangel.

14.07.2021

Corona hat nicht nur die Abläufe in den allgemeinbildenden Schulen durcheinander gewirbelt. Auch in den Betrieben und Berufsschulen lief vieles daneben. Durchaus mit Folgen für die jungen Menschen in Arbeit, wie eine Studie zeigt.

14.07.2021

Einer Studie zufolge haben Bundestagsabgeordnete in der laufenden Legislaturperiode geschätzte 53 Millionen Euro mit Nebeneinkünften verdient. Nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ meldete mehr als ein Drittel der Abgeordneten zusätzliche Einnahmen. Die meisten kamen von der Union.

10.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10