Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 10° heiter
Thema Jerusalem

Jerusalem

Anzeige

Alle Artikel zu Jerusalem

Gerhard Klammer arbeitete in derselben Firma wie der gesuchte Kriegsverbrecher, der sich nach Argentinien abgesetzt hatte. Über Bekannte gab er sein Wissen um Eichmanns Identität an die Staatsanwaltschaft weiter.

20.09.2021

Laut israelischen Medienberichten will Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Besuch in Israel im Oktober nachholen. Die scheidende Kanzlerin hatte ihren ursprünglich im August geplanten Besuch wegen der Entwicklungen in Afghanistan abgesagt. Auf dem Plan stand unter anderem das Niederlegen eines Kranzes in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem.

14.09.2021

Wegen der Teilnahme an einer Al-Kuds-Demo vor Jahren steht die neue Moderatorin der WDR-Wissenschaftssendung „Quarks“, Nemi El-Hassan, in der Kritik. In einer Stellungnahme distanziert sich die 28-Jährige jetzt und spricht von einem Fehler. Der WDR lässt offen, ob es Konsequenzen für El-Hassan geben wird.

13.09.2021

Im vergangenen Jahr musste die israelische Regierung zum jüdischen Neujahrsfest wegen hoher Corona-Fallzahlen einen Lockdown verhängen. Auch in diesem Jahr gibt es Versammlungsvorgaben – aber nur für die Klagemauer in Jerusalem. Israel kämpft aktuell gegen die vierte Welle bei den Corona-Neuinfektionen.

30.08.2021

Kanzlerin Angela Merkel wird am Samstag nicht nach Israel reisen. Wegen den dramatischen Entwicklungen in Afghanistan sagt sie ihren Besuch ab. Die Reise soll später nachgeholt werden.

26.08.2021

Zeruya Shalev glaubt an Dialog und Aussöhnung, nicht an Spaltung. Sie hofft, dass die neue israelische Regierung mit statt gegeneinander arbeitet. Auch wenn die Autorin manchmal das Gefühl hat, dass ein Fluch über ihrem Land liegt.

23.08.2021

Die israelische Luftwaffe hat mehrere Stellungen der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen angegriffen. Vier Orte zur Waffenherstellung und Lagerräume seien attackiert worden, teilte die Armee mit. Hintergrund der Angriffe sind Konfrontationen am Gaza-Grenzzaun, bei denen 41 Palästinenser und ein israelischer Grenzpolizist verletzt wurden.

22.08.2021

Drei Tage lang besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel in der kommenden Woche Israel. Sie trifft sich dort unter anderem mit dem neuen Ministerpräsidenten Naftali Bennett. Außerdem erhält sie eine Ehrendoktorwürde des Technion–Israel Institute of Technology in Haifa.

20.08.2021

Jedes Jahr gedenkt der Ortsrat Adelebsen auf dem kleinen Platz vor dem ehemaligen Ratskeller der Novemberpogrome 1938. Am Freitag ist nun genau dort eine Stele errichtet worden. Sie soll den Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung gedenken.

20.08.2021

Am dritten Tag in Folge kämpfen Einsatzkräfte gegen einen Waldbrand nahe Jerusalem. Acht Löschflugzeuge und ein Helikopter unterstützen die Feuerwehrleute am Boden. Tausende Menschen dürfen weiter nicht in ihre Häuser zurückkehren.

17.08.2021

Der westlich von Jerusalem ausgebrochene Waldbrand ist auch am Montag noch nicht unter Kontrolle. Medienberichten zufolge bereitete sich die Polizei am späten Nachmittag auf eine mögliche Evakuierung des Hadassah-Krankenhauses in Jerusalem vor. Nach einem Bericht des Armeesenders geht die Polizei davon aus, dass das Feuer durch Menschen verursacht worden ist.

16.08.2021

Im Bergland nahe Jerusalem bricht am Sonntag ein Waldbrand aus und breitet sich schnell aus. Mehrere Ortschaften in der israelischen Region müssen evakuiert werden. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Brand im Laufe des Tages eingedämmt werden kann.

15.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10