Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Jerusalem

Jerusalem

Anzeige

Alle Artikel zu Jerusalem

Im vergangenen Jahr hat die tief religiöse orthodoxe Chabad-Bewegung den denkmalgeschützten Bismarckbahnhof von einem privaten Besitzer für 3,1 Millionen Euro gekauft und zu einem jüdischen Bildungs- und Begegnungszentrum umgebaut. Am Dienstag eröffnet Altbundespräsident Wulff das Haus Benjamin, das an den verstorbenen Rabbiner Wolff erinnert.

12.04.2021

Nach der vierten Wahl in zwei Jahren kommt das neue Parlament in Israel zur ersten Sitzung zusammen. Erneut ist Ministerpräsident Netanjahu mit der Regierungsbildung beauftragt. Ein Novum, denn gegen ihn läuft derzeit ein Prozess wegen Korruption.

06.04.2021

Nach dem Patt bei der Parlamentswahl in Israel vor zwei Wochen stehen schwierige und langwierige Koalitionsgespräche bevor. Mit der Regierungsbildung hat Staatspräsident Reuven Rivlin erneut den rechtskonservativen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu beauftragt. Eine weitere Neuwahl noch in diesem Jahr ist allerdings nicht ausgeschlossen.

06.04.2021

Jerusalem feiert das zweite Osterfest in der Pandemie. Noch werden keine Pilger in die Heilige Stadt strömen. Doch die Kirchen hoffen auf ihre baldige Rückkehr.

02.04.2021

Zum vierten Mal innerhalb von weniger als zwei Jahren wählt Israel seit Dienstag ein neues Parlament. Umfragen sehen ein enges Rennen zwischen der rechtsgerichteten Likud-Partei des langjährigen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und dessen Gegnern voraus, einem Block aus mehreren Parteien. Die Ergebnisse sind nicht vor Freitag zu erwarten.

23.03.2021

Erste klinische Untersuchungen zeigen, dass Neugeborene geimpfter Mütter schützende Antikörper gegen Corona haben können. Inwieweit sich mRNA-Impfung, Schwangerschaft und Stillzeit bedingen, müssen aber noch groß angelegte Studien von Biontech und Moderna zeigen. Dass die Corona-Impfung ein Risiko für den Säugling darstellt, halten Impfstoffexperten bislang für unwahrscheinlich.

18.03.2021

Erst im Sommer hatten Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate diplomatische Beziehungen aufgenommen. Nun hätte ein historischer Besuch von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu dort folgen sollen. Doch ganz kurzfristig sagt er seine Visite jetzt ab.

11.03.2021

Eine Mutter ist nach einem Unfall schwer verletzt mit ihrem vier Monate altem Baby in ein Krankenhaus in Jerusalem gebracht worden. Das kleine Mädchen schrie mehrere Stunden, weil sie Hunger hatte, Flasche aber nicht wollte. Dann sprang eine Krankenschwester ein, die selbst Mutter geworden war.

11.03.2021

Die drei Länder haben sich bereits während der Corona-Pandemie abgestimmt. Nun gehen Israel, Österreich und Dänemark noch einen Schritt weiter. Es soll ein gemeinsamer Fond für Forschung und Produktion aufgesetzt werden.

04.03.2021

Name, Identitätsnummer, Anschrift und Telefonnummer von Israelis, die sich noch nicht haben impfen lassen, dürfen ab sofort vom Gesundheitsministerium an andere Ministerien weitergegeben werden. Das israelische Parlament billigte die Weitergabe, um Nichtgeimpfte zu ermutigen, sich doch impfen lassen zu lassen.

24.02.2021

Nach ungewöhnlichen Bildern aus Griechenland, die die Akropolis unter einer weißen Schneedecke zeigten, folgen nun ähnliche Aufnahmen aus Israel: Ein Wintersturm sorgte dort und in den Palästinensergebieten für Schnee, Hagel und Regen.

18.02.2021

Das Fleisch der Zukunft kommt womöglich ohne Fleisch aus, jedenfalls wenn es nach dem israelischen Start-up Redefine Meat geht. Das hat gerade eine üppige Millionensumme bei Investoren einsammeln können. Denn die Technik, Steaks aus pflanzlichen Materialien im Drucker herzustellen, gilt als aussichtsreich – auf einem Multimilliardenmarkt.

16.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10