Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 2° Regen
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

Vorhaben „Demo-BioBZ“ - So gewinnen Forscher Energie aus Abwasser

Energie aus Abwasser einer Kläranlage gewinnen – diesen innovativen Ansatz verfolgt ein Forscherteam der TU Clausthal mit mehreren Partnern. Im nächsten Schritt ist eine Demonstrationskläranlage geplant.

21.01.2020

In Deutschland gibt es schon seit Jahren einen erheblichen Hebammen-Mangel. Unter anderem sind schlechte Arbeitsbedingungen Schuld. Im Rahmen einer Ausbildungseform geht es für Hebammen nun auf die Hochschule – nun auch in Hamburg.

17.01.2020

Die Aktivisten wollen das Klimapaket der Bundesregierung vom Verfassungsgericht überprüfen lassen. „Das Nichthandeln der Bundesregierung terrorisiert unseren Freiheitsraum“, sagt Luisa Neubauer drastisch. Einige von ihnen klagten bereits vor dem Verwaltungsgericht – und scheiterten.

17.01.2020

Neue Entwicklungen im Mordfall Lübcke: Der Bundesgerichtshof hat den Haftbefehl gegen den Verdächtigen Elmar J. aufgehoben. Er soll dem mutmaßlichen Täter Stephan E. die Tatwaffe verkauft haben.

15.01.2020

Das Bundesverfassungsgericht beschäftigt sich mit der Auslandsaufklärung des Bundesnachrichtendienstes. „Reporter ohne Grenzen“ klagt gegen die Überwachungsmaßnahmen des Dienstes. In Karlsruhe zeichnet sich ab: Die Richter könnten den klagenden Journalisten recht geben.

14.01.2020

Als Reaktion auf den NSA-Skandal 2013 regelte die Bundespolitik 2017 erstmals detailliert, wie weit die Befugnisse des BND reichen dürfen. Kritikern geht das damals verabschiedete Gesetz jedoch nicht weit genug, vor allem Journalisten fühlen sich bedroht. Nun verhandelt das Bundesverfassungsgericht darüber. Ein Überblick.

14.01.2020

Seit sechs Jahren kämpft die ehemalige Bodybuilding-Weltmeisterin Renate Holland gegen das Onlineportal Yelp. Sie sagt: Das Bewertungsportal stelle ihre Fitnessstudios in einem schlechten Licht dar. Nun soll der Bundesgerichtshof entscheiden.

12.01.2020

Ein Studium oder eine Ausbildung kann viel kosten. Wäre es da nicht fair, wenn Berufseinsteiger als Ausgleich weniger Steuern zahlten, fragen viele. Aber das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe meint: Das Geld ist eine Investition in mehr.

10.01.2020

Im November hatte das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zu Hartz-IV-Sanktionen gekippt. Der Arbeitsminister hatte für das neue Jahr ein Gesetz zur Reform angekündigt. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit fordert nun eine rasche Umsetzung des Urteils.

05.01.2020

Der pädophile Kinderarzt Harry S., der in Hannover, Augsburg und München rund 20 Jungen missbraucht hat, muss einen lange Haftstrafe verbüßen. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe bestätigte ein Urteil des Landgerichts Augsburg.

02.01.2020

Ein Knöllchen an der Windschutzscheibe kommt nicht unbedingt vom Ordnungsamt. Auch Supermärkte oder Krankenhäuser lassen Falschparker von privaten Diensten abstrafen. Ein Urteil schärft nun ihre Waffen.

02.01.2020

Die Wohnung ist gekündigt, der Mieter ist ausgezogen. Doch die bei Einzug geleistete Kaution lässt auf sich warten. Ein Streit ist vorprogrammiert. Der BGH hat sich mit einem solchen Fall beschäftigt.

02.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10