Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

Seit einer Gesetzesänderung können sich Hamburger Verfassungsschützer ohne Gerichtsbeschluss in die Geräte bestimmter Personen hacken. Dagegen klagt nun die Gesellschaft für Freiheitsrechte mit anderen Organisationen in Karlsruhe. Die Verfassungsbeschwerde richtet sich außerdem gegen automatisierte Personenprofile, die die Polizei aus verschiedenen Daten erstellen darf.

17:35 Uhr

Wo liegen die Grenzen zur Werbung? Die Influencer-Szene hat auch die Rechtsprechung aufgerüttelt. Die Göttingerin Luisa Huss wehrt sich gegen eine Unterlassungsklage.

22.11.2020

Jedes Jahr wieder wird über Feuerwerksverbote diskutiert. Bisher ging es dabei vor allem um Klimaschutz und die Minimierung des Verletzungsrisikos – nun entfacht die Corona-Krise die Debatte neu. So ist die aktuelle Lage in den größten Städten Deutschlands.

21.11.2020

Die Grünen schalten sich im Netz zum dreitägigen Bundesparteitag zusammen. Parteichefin Baerbock ruft zur Offenheit für neue Bündnisse und neue Wähler auf. Streit ist für die nächsten Tage programmiert.

20.11.2020

Bundesweit verklagen Unternehmen die Länder auf Entschädigungszahlungen für Verluste während der Corona-Krise. Ein Verfahren mit 13 Klägern läuft vor dem Landgericht Hannover. Eine Entscheidung fällt Mitte Dezember.

20.11.2020

Der Mordverdächtige im Fall Maddie muss im länger Gefängnis bleiben. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Revision gegen ein Urteil wegen der Vergewaltigung einer US-Amerikanerin verworfen. Damit kommt der 43-Jährige in naher Zukunft nicht frei.

20.11.2020

Der Anne-Frank-Vergleich einer Elfjährigen bei einer „Querdenken“-Demo sorgt für Empörung, auch bei Comedian Oliver Pocher. Er spricht vom „Dümmsten, was ich seit Langem gehört habe“. Und setzt dann zu einer kleinen Nachhilfestunde in Geschichte an.

16.11.2020

Nach dem Anne-Frank-Vergleich einer Elfjährigen bei einer „Querdenker“-Demonstration in Karlsruhe leitet die Staatsanwaltschaft kein Ermittlungsverfahren ein. Es lägen keine hinreichenden Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten vor.

17.11.2020

Auf einer Querdenken-Demo vergleicht eine Elfjährige ihren Geburtstag unter Corona-Bedingungen mit der Lage des jüdischen Mädchens Anne Frank im Zweiten Weltkrieg. Die Aussage löst Empörung aus, der Staatsschutz ermittelt. Doch das Thema ist ein viel größeres.

17.11.2020

Der Auftritt eines elfjährigen Mädchens bei einer Querdenken-Demonstration in Karlsruhe sorgt für Empörung. Das Kind beschreibt auf der Bühne, wie es heimlich mit seinen Freunden seinen Geburtstag gefeiert hat, und vergleicht das mit den Leiden von Anne Frank. Inzwischen ermittelt die Polizei.

16.11.2020

Elf mutmaßliche Mitglieder der rechtsterroristischen Vereinigung “Gruppe S.” sollen Angriffe auf Moscheen geplant haben. Sie sind gemeinsam mit einem möglichen Unterstützer der Organisation angeklagt worden. Ein weiterer Tatverdächtiger ist in der U-Haft gestorben.

13.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10