Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

Am Freitag beginnt im österreichischen Graz die Weltmeisterschaft im Unterwasserrugby. Mit dabei ist ein Göttinger: Hannes Treiber hat es zum ersten Mal in den 15-köpfigen WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft geschafft.

25.07.2019

Ist die fünfjährige Kaweyar aus Guxhagen unbemerkt in die Fulda gefallen oder Opfer eines Verbrechens geworden? Um diesen und drei weitere Fälle geht es beim „Aktenzeichen XY“-Spezial „Wo ist mein Kind?“ am 24. Juli 2019 im ZDF.

24.07.2019

Nach dem Votum der Bundesregierung für Münster als Standort für ein neues Batterieforschungszentrum fordern Bayern und Baden-Württemberg 200 Millionen Euro Forschungsgelder vom Bund. Der Süden, sagen die beiden Regierungschefs, spiele in einer anderen Liga.

23.07.2019

Der Mann sitzt nicht zum ersten Mal betrunken hinter dem Steuer. Diesmal geht die Fahrt für den Sattelzugfahrer richtig schief - die Folgen sind enorm.

22.07.2019

Schock am Samstagnachmittag: Zu einer Zeit, zu der üblicherweise viele Menschen ihre Einkäufe erledigen, stürzt ein Kleinflugzeug in Baden-Württemberg ab und prallt gegen das Gebäude eines Baumarktes mitten in einem Gewerbegebiet. Drei Menschen sterben.

20.07.2019

Schon seit geraumer Zeit gehen Schüler freitags auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren - auch in der Unterrichtszeit. Für Mannheimer Familien schien das zunächst Konsequenzen zu haben. Die Bußgelder wurden aber aufgrund der starken Proteste wieder zurückgezogen.

19.07.2019

Verbieten wollte das Bundesverfassungsgericht die NPD 2017 nicht. Sie sei zwar verfassungsfeindlich, aber viel zu schwach, um ihre Ziele umsetzen zu können. Doch die Richter zeigten einen anderen Weg auf, den Bund und Länder nun gehen.

19.07.2019

Die Bewährungsstrafe für einen Mittäter beim massenhaften Kindesmissbrauch von Lügde stößt auf Widerspruch bei Justiz, Politik und Kinderschützern. Der Staatsanwalt will einen der Angeklagten nicht auf freiem Fuß lassen.

18.07.2019

Ein Gutachten der Kriminaltechniker belastet den Tatverdächtigen im Fall Walter Lübcke schwer. Der Kasseler Regierungspräsident soll mit einer Waffe erschossen worden sein, die mit Stephan E. in Verbindung gebracht werden kann.

17.07.2019

Aus Dresden kommen die vier Musikerinnen der Band „Youkalí“ Die Band gibt es seit 2018. Am Donnerstag haben die Musikerinnen das Publikum im Alten Rathaus nachhaltig begeistert.

12.07.2019
Wissen

Ehrung für „Astro-Alex“ - Astronaut Alexander Gerst wird Doktor

Einmal zum Weltraum und zurück: Alexander Gerst studierte in Karlsruhe Geophysik - nun ist „Astro-Alex“ wieder an seiner früheren Ausbildungsstätte. Als Ehrendoktor.

12.07.2019
Göttingen

Filmfestival in Karlsruhe - Göttinger gewinnen Publikumspreis

„Autonome Artefakte“ heißt der Film, den die Göttinger Studenten Johannes Kohout und Janek Totaro gedreht haben. Beim Filmfestival in Karlsruhe sind sie mit dem Publikumspreis ausgezeichnet worden.

08.07.2019