Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
33°/ 15° Gewitter
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

Gut viereinhalb Jahre nach dem Auffliegen des Volkswagen-Dieselskandals ist der erste Fall am Bundesgerichtshof angekommen. Die Erwartungen an die Karlsruher Richter sind groß. Es geht um grundsätzliche Fragen - und um sehr viel Geld.

05.05.2020

Das Bundesverfassungsgericht wirft der Europäischen Zentralbank eine Überschreitung ihrer Kompetenzen vor. Binnen drei Monaten muss die EZB nun beweisen, dass sie auch die Folgen ihres Handelns prüft.

05.05.2020

Im Dauerkrisenmodus pumpt die Europäische Zentralbank viele Milliarden Euro in die Märkte. Das Bundesverfassungsgericht beäugt die ultralockere Geldpolitik seit Langem kritisch. Nun hat das Gericht in Karlsruhe eine Entscheidung getroffen.

05.05.2020

Im Dauer-Krisenmodus pumpt die Europäische Zentralbank viele Milliarden Euro in die Märkte. Das Bundesverfassungsgericht schaut seit Langem kritisch auf die ultralockere Geldpolitik der EZB. Sein Urteil zu den Anleihenkäufen könnte Sprengstoff bergen. Um was es geht - ein Überblick.

05.05.2020

Für Millionen Muslime in Deutschland ist das Fasten im Monat Ramadan religiöse Pflicht. Drohen da wegen der Corona-Pandemie gesundheitliche Gefahren? Wissenschaftler sagen nein – sofern diejenigen, die fasten, gesund sind.

01.05.2020

Gesetzliche Krankenkassen dürfen seit kurzem Versichertendaten anonymisiert auswerten. Ein Mann mit seltener Erbkrankheit hat dagegen aber geklagt. Das Bundesverfassungsgericht will die neuen Befugnisse der Krankenkassen nun kritisch prüfen.

30.04.2020

Das Bundesverfassungsgericht hat in der Corona-Krise den Weg für Ausnahmen vom Gottesdienst-Verbot freigemacht. Im Einzelfall müsse es möglich bleiben, nach eingehender Prüfung eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, heißt es. Dies betrifft auch die Freitagsgebete zum Ramadan.

30.04.2020

In einer Juni-Nacht 2019 wird der Kasseler Regierungspräsident auf seiner Terrasse erschossen. Die Ermittler sind sich sicher: Es war das Attentat eines Rechtsextremisten. Nun steht der Prozess am Oberlandesgericht Frankfurt bevor.

29.04.2020

Momentan erleben Autokinos in Deutschland wegen der Coronavirus-Krise ein Revival. In den meisten Bundesländern sind bereits zahlreiche Kinos geöffnet oder in Planung. Doch es werden nicht nur Filme gezeigt.

27.04.2020

Er wird in der Industrie vor allem zur Herstellung von Beton benötigt. Doch während die Nachfrage groß ist, geht die Zahl der Abbaustellen seit Jahren zurück. Eine Studie warnt vor Engpässen. Es geht um Kies.

20.04.2020

Kies wird in der Industrie vor allem zur Herstellung von Beton benötigt. Doch während die Nachfrage groß ist, geht die Zahl der Abbaustellen seit Jahren zurück. Eine Studie warnt vor Engpässen – auch in Niedersachsen.

20.04.2020

Kontaktsperren allein sind noch kein Grund für Verbote von Demonstrationen. Das hat das Bundesverfassungsgericht jetzt auch in einem Stuttgarter Fall entschieden. Mit strengen Auflagen seien Kundgebungen möglich. Die Debatte über eingeschränkte Grundrechte nimmt an Fahrt auf.

18.04.2020