Menü
Anmelden
Wetter Regen
4°/ -1° Regen
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

Bei sogenannten Moot Courts treten Jurastudenten in simulierten Gerichtsverhandlungen gegeneinander an. Das Göttinger Team hat am Freitag den Regionalentscheid Nord gewonnen und ist beim Bundesentscheid dabei.

03.05.2019

Ohne Trauschein das Kind des Partners adoptieren - das ging bislang nicht. Künftig aber schon. Das Bundesverfassungsgericht fordert eine zeitgemäße Neuregelung.

03.05.2019

Union und SPD hatten nach langem Streit ein Gesetz verabschiedet, das mehr Informationen über Abtreibungen zulässt, „Werbung“ aber unverändert verbietet. Die Opposition wird deshalb aber wohl nicht nach Karlsruhe ziehen.

03.05.2019

Ermittler haben in Hamburg ein mutmaßliches Mitglied des Islamischen Staates festgenommen. Der 28-Jährige soll in Syrien eine militärische Ausbildung absolviert haben und sich danach in Deutschland um die Werbung neuer Mitglieder bemüht haben. So soll er einer Person die Ausreise ermöglicht haben.

17.04.2019

Der Palliativmediziner Matthias Thöns fühlt sich vom Staat kriminalisiert – und gezwungen, Hilfsbedürftige im Stich zu lassen. Er ist einer der Beschwerdeführer, die in Karlsruhe gegen die Gesetzesänderung zur Sterbehilfe streiten.

16.04.2019

Darf ein Mensch das? Einem anderen, einem Kranken aktiv und absichtlich dabei helfen, aus dem Leben zu scheiden? Die Gesellschaft tut sich schwer mit der letzten Frage des Lebens. Die Politik auch. Am heutigen Dienstag verhandelt das Bundesverfassungsgericht über das Gesetz zur Sterbehilfe.

16.04.2019

SSP AG ist zuständig für die Kernsanierung der Göttinger Stadthalle. Olaf Feuerstein, CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, hat die Kompetenz der Firma bezweifelt. SSP-Vorstandsvorsitzender Matthias Kramer setzt sich dagegen zur Wehr.

15.04.2019
Göttingen

Verfassungsbeschwerde wegen Göttinger Urteil - „FCK BFE“ – Beleidigung oder nicht?

Der Rechtsstreit um das provokative Auftreten eines Demonstranten gegenüber Polizisten der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) in Göttingen geht jetzt zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

15.04.2019

In acht Bundesländern starten am Wochenende die Osterferien: Staus und Verkehrsbehinderungen sind vorprogrammiert. Hier erfahren Sie, wo erhöhtes Staurisiko besteht.

15.04.2019

Seit gut drei Jahren steht Suizidhilfe als Dienstleistung unter Strafe. Ab Dienstag werden mehrere Klagen gegen das Verbot am Verfassungsgericht verhandelt. Das Geschäft mit schwerkranker zahlender Kundschaft hat unterdessen ein Schlupfloch gefunden.

14.04.2019

Internet-Vermittler wie Airbnb haben das Vermieten an Urlauber leicht gemacht - nicht überall zur Freude der anderen Wohnungseigentümer im Haus. Die Touristen ganz loszuwerden wird nach einem BGH-Urteil schwierig. Gegen lärmende Horden können sich Nachbarn aber wehren.

12.04.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20