Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
26°/ 17° Gewitter
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

Neue Wende im Tötungsfall am Nikolausabend 2019 am Augsburger Königsplatz: Der Haftbefehl gegen einen der Mitbeschuldigten ist verfassungswidrig, nun kommen auch andere Verdächtige frei.

11.03.2020

Der Mann verdient das Geld, die Frau kümmert sich um die Kinder - eine traditionelle Rollenverteilung macht sich auch bei der Rente bemerkbar. Der Versorgungsausgleich soll finanzielle Nachteile bei einer Scheidung wettmachen. Aber das funktioniert nicht überall gut. Jetzt ist Karlsruhe gefragt: Sind Frauen systematisch benachteiligt?

10.03.2020

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat die Auslieferung eines Tatverdächtigen nach Polen abgelehnt, weil es an der Rechtsstaatlichkeit des Landes zweifelt. Die Vizepräsidentin des Europaparlaments und ehemalige Bundesjustizministerin Katarina Barley findet das richtig. Die SPD-Politikerin fordert, auch finanziellen Druck auf Polen auszuüben.

10.03.2020

Ein neues Gesetz in Polen sieht Geldstrafen oder die Entlassung von Richtern vor, wenn diese die Entscheidungskompetenz eines anderen Gerichts infrage stellen. Unter anderem deshalb gilt die Justiz in Polen nicht mehr als unabhängig. Nun lehnte erstmals ein deutsches Gericht die Auslieferung eines Verdächtigen ab.

09.03.2020

Mehr als vier Jahre lang war geschäftsmäßige Sterbehilfe in Deutschland verboten. Mit einem historischen Urteil ermöglicht das Bundesverfassungsgericht nun organisierte Suizidhilfe in der Bundesrepublik. Was die Politik jetzt tun kann, welche Fragen offen bleiben und was das Urteil genau bedeutet.

26.02.2020

Das Coronavirus und die für einige Menschen verhängte Quarantäne macht auch vor Prominenten keinen Halt. Schauspieler Samuel Koch befindet sich derzeit in Quarantäne. In einem Video zeigt er sich jedoch äußerst besonnen und sieht keinen Grund für sinnlose Panikausbrüche.

05.03.2020

Ein Familienvater (61) tötete seine Frau (38) und seinen Sohn (8). Im Mordprozess sagte nun ein Geistheiler aus, der die Tat mit Koran-Versen verhindern wollte.

04.03.2020

Ein Gifhorner Ehepaar ist seit vorigem Freitag in Corona-Quarantäne. Mit der AZ sprachen sie über ihren Alltag. Was vermissen sie, und welche Freundschaften entdecken sie nun in ganz neuem Licht?

04.03.2020

Ein Gifhorner Ehepaar ist seit vorigem Freitag in Corona-Quarantäne. Mit der AZ sprachen sie über ihren Alltag. Was vermissen sie, und welche Freundschaften entdecken sie nun in ganz neuem Licht?

04.03.2020

Seit diesem Sonntag gilt in Deutschland die Masern-Impfpflicht. Mehrere Eltern aber wehren sich - und klagen dagegen beim Bundesverfassungsgericht. Sie betonen, dass sie nicht generell gegen das Impfen seien.

01.03.2020

Schlusslicht Dynamo Dresden verkürzt den Abstand zum rettenden Ufer durch einen Sieg bei Jahn Regensburg. Dabei verwandeln die Sachsen einen zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand in einen wichtigen Erfolg um. Auch Nürnberg gewinnt in Karlsruhe.

28.02.2020

Das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe verletzt den einzelnen Menschen in seinem Recht auf selbstbestimmtes Sterben. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Mittwoch entschieden. Ein Urteil, das auch in- und ausländische Journalisten kontrovers kommentieren.

27.02.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20