Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
33°/ 15° Gewitter
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

In Deutschland gibt es schon seit Jahren einen erheblichen Hebammen-Mangel. Unter anderem sind schlechte Arbeitsbedingungen Schuld. Im Rahmen einer Ausbildungseform geht es für Hebammen nun auf die Hochschule – nun auch in Hamburg.

17.01.2020

Die Aktivisten wollen das Klimapaket der Bundesregierung vom Verfassungsgericht überprüfen lassen. „Das Nichthandeln der Bundesregierung terrorisiert unseren Freiheitsraum“, sagt Luisa Neubauer drastisch. Einige von ihnen klagten bereits vor dem Verwaltungsgericht – und scheiterten.

17.01.2020

Neue Entwicklungen im Mordfall Lübcke: Der Bundesgerichtshof hat den Haftbefehl gegen den Verdächtigen Elmar J. aufgehoben. Er soll dem mutmaßlichen Täter Stephan E. die Tatwaffe verkauft haben.

15.01.2020

Als Reaktion auf den NSA-Skandal 2013 regelte die Bundespolitik 2017 erstmals detailliert, wie weit die Befugnisse des BND reichen dürfen. Kritikern geht das damals verabschiedete Gesetz jedoch nicht weit genug, vor allem Journalisten fühlen sich bedroht. Nun verhandelt das Bundesverfassungsgericht darüber. Ein Überblick.

14.01.2020

Ein Studium oder eine Ausbildung kann viel kosten. Wäre es da nicht fair, wenn Berufseinsteiger als Ausgleich weniger Steuern zahlten, fragen viele. Aber das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe meint: Das Geld ist eine Investition in mehr.

10.01.2020

Im November hatte das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zu Hartz-IV-Sanktionen gekippt. Der Arbeitsminister hatte für das neue Jahr ein Gesetz zur Reform angekündigt. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit fordert nun eine rasche Umsetzung des Urteils.

05.01.2020

Der pädophile Kinderarzt Harry S., der in Hannover, Augsburg und München rund 20 Jungen missbraucht hat, muss einen lange Haftstrafe verbüßen. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe bestätigte ein Urteil des Landgerichts Augsburg.

02.01.2020

Ein Knöllchen an der Windschutzscheibe kommt nicht unbedingt vom Ordnungsamt. Auch Supermärkte oder Krankenhäuser lassen Falschparker von privaten Diensten abstrafen. Ein Urteil schärft nun ihre Waffen.

02.01.2020

Die Wohnung ist gekündigt, der Mieter ist ausgezogen. Doch die bei Einzug geleistete Kaution lässt auf sich warten. Ein Streit ist vorprogrammiert. Der BGH hat sich mit einem solchen Fall beschäftigt.

02.01.2020

Internationale Händel-Festspiele Göttingen - Junges Team gewinnt Opern-Regie

Dorian Dreher und Hsuan Huang haben die Ausschreibung der Göttinger Händel-Festspiele gewonnen und inszenieren die Oper „Rodelinda“. Probenbeginn ist am 14. April. Im Tageblatt-Gespräch haben sie ihr Konzept vorgestellt.

27.12.2019

Rund um die Weihnachtstage wird es traditionell voll auf deutschen Autobahnen und anderen Straßen. Schließlich wollen alle nach Hause zu ihrer Familie fahren. Hier zeigen wir Ihnen, wo es vermehrt zu Staus und Verkehrschaos kommen kann.

23.12.2019

Robin Hack hat den 1. FC Nürnberg im Heimspiel gegen Dynamo Dresden zu einem wichtigen Sieg im Abstiegskampf geschossen. Der Karlsruher SC kassierte gegen den Vorletzten eine bittere Niederlage.

20.12.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20