Menü
Anmelden
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

Das Bundesverfassungsgericht hat den harten Strafen für Hartz-IV-Bezieher durch die Jobcenter ein Ende gesetzt. Ab sofort gilt eine Übergangsregelung. In Niedersachsen sind mehr als 11.000 Menschen von Sanktionen betroffen.

05.11.2019

Durch zwei Kläger, die Formulierungen in den Widerrufsbelehrungen ihrer Kreditverträge bemängelten, schöpften Besitzer älterer Fahrzeuge mit Dieselmotoren, die ihren Wagen loswerden wollen, hierzulande Hoffnung. Wieso der BGH jedoch nicht zu ihrem Gunsten entschieden hat, lesen Sie hier.

05.11.2019

Das Bundesverfassungsgericht hat die Sanktionen bei Hartz IV teilweise für verfassungswidrig erklärt. Völlig gekippt sind die Mitwirkungspflichten aber nicht. Das Urteil zwingt die Jobcenter jedoch zu einem völlig anderen Umgang mit Langzeitarbeitslosen, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

05.11.2019

Das Bundesverfassungsgericht erklärt Hartz-IV-Sanktionen für teilweise verfassungswidrig. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will das Urteil nun schnell umsetzen. Er sieht die Chance auf gesellschaftliche Befriedung - und auch die Linken-Spitze wertet das Urteil als Erfolg.

05.11.2019

Wer seinen Pflichten nicht nachkommt, dem drehten die Jobcenter bislang schrittweise den Geldhahn zu. Diesen Usus erklärt das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe nun für teilweise verfassungswidrig. Bis zu einem gewissen Prozentsatz bleiben Leistungskürzungen jedoch erlaubt.

05.11.2019

Hartz-IV-Empfänger bekommen vom Staat nur das Nötigste. Jobcenter können Arbeitslosengeld-II-Bezieher bei Pflichtverletzungen trotzdem Gelder streichen. Nun wird entschieden, ob dies verfassungswidrig ist.

05.11.2019

Die Ostmaus ist brauner, die Westmaus dicker. Was heißt es für die Evolution, wenn diese Tierchen sich paaren? Die Feldforschung ist in vollem Gange – im wilden Brandenburg.

04.11.2019

Das war wohl nix: Das Bundesverfassungsgericht hat einen Eilantrag abgewiesen, der die Wiederaufnahme der Anleihenkäufe der EZB stoppen sollte.

31.10.2019

Die Kirch-Pleite ist lange her. Was blieb, war die Schuldfrage - für die Deutsche Bank eine schier unendliche Geschichte. Jetzt setzt nach gut 17 Jahren ein höchstrichterliches Urteil den Schlussstrich. Vor allem drei prominente Beteiligte können aufatmen.

31.10.2019

Vor Saisonbeginn hatte Hannover 96 zu viele Torhüter im Kader, nach Gelb-Rot für Ron-Robert Zieler in Karlsruhe müssen die Roten nun für das Heimspiel gegen Sandhausen auf den Nachwuchs zurückgreifen. Am Freitag wird Marlon Sündermann auf der Bank sitzen - der 21-Jährige ist noch ohne Profi-Erfahrung.

31.10.2019

96 gibt den Sieg in Karlsruhe in letzter Sekunde aus der Hand. Wenn sich die Spieler für ein Gruppenfoto ins Tor gestellt hätten, dann hätte Ron-Robert Zieler seinen neu designten Signature-Move, den RRZ-Lederhaken, vielleicht auch sachdienlicher einsetzen können.

30.10.2019

Nichts war es mit dem Auswärtssieg beim Karlsruher SC. Der sehr späte Ausgleichstreffer vermieste die 96-Party. Die Nachspielzeit in Karlsruhe zeigte die bisherige Saison im Schnelldurchlauf, meint SPORTBUZZER-Redakteur Uwe von Holt.

29.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10