Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
29°/ 19° Gewitter
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

In Karlsruhe sitzt ein 73 Jahre alter Mann wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch eines Kindes in Untersuchungshaft. Er soll eine Siebenjährige in eine Tiefgarage gelockt und ihr dann unter die Kleider gegriffen haben. Zeugen konnten den Mann stellen und ihn der Polizei übergeben.

13.07.2020

In der Nähe von Karlsruhe ist eine Propellermaschine abgestürzt. Zwei Menschen aus dem Ruhrgebiet kamen dabei ums Leben. Die Ursache für das Unglück ist noch unklar.

13.07.2020

Sie sollen 2012 an einer Hinrichtung eines Oberstleutnants der Regierungstruppen beteiligt gewesen sein: Der Generalbundesanwalt hat zwei Männer festnehmen lassen, denen er Kriegsverbrechen in Syrien vorwirft. Einer der Männer würde in Sachsen-Anhalt verhaftet, der zweite in Nordrhein-Westfalen.

13.07.2020

Der Freiburger Rechtsprofessor Johannes Masing hat am Freitag das Bundesverfassungsgericht verlassen. Er hatte in den letzten zwölf Jahren die Karlsruher Urteile zur Inneren Sicherheit geprägt. Der 61-Jährige zieht im RND-Interview eine positive Bilanz.

12.07.2020

Die Jura-Professorin Ines Härtel wurde am Freitag voriger Woche ans Bundesverfassungsgericht gewählt und an diesem Freitag offiziell ernannt. Sie ist die erste Ostdeutsche, die es nach Karlsruhe schafft. Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) erfüllt das mit Genugtuung.

11.07.2020

Normalerweise ist ein Richterwechsel am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eine Routineangelegenheit. Nicht aber diesmal. Von nun an spricht erstmals eine Juristin aus Ostdeutschland am höchsten deutschen Gericht Recht. Es gibt ein weiteres Novum.

10.07.2020

Stephan Ernst und sein möglicher Helfer Markus H. stehen seit Juni wegen des Mordanschlags auf Walter Lübcke vor Gericht. Das Verfahren gegen einen dritten Mann, der Ernst die Tatwaffe verkauft haben soll, gab der Generalbundesanwalt nun aber ab. Schon bei der Anklageerhebung spielte der Mitverdächtige keine Rolle mehr.

10.07.2020

Sieben Asylbewerber aus Gambia stehen im Mittelpunkt von Folter-Ermittlungen der Bundesanwaltschaft. Die Männer sollen als Angehörige eine berüchtigten Militäreinheit Oppositionelle misshandelt und ermordet haben. Am Mittwoch wurden Wohnungen und Unterkünfte in Baden-Württemberg und Hessen durchsucht.

09.07.2020

Ein Wellnesshotel darf Kinder und Jugendliche generell als Gäste ablehnen. Das hat nun der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe bestätigt. Geklagt hatte eine Familie mit fünf Kindern.

09.07.2020

13 Menschen starben, mehr als 200 wurden verletzt: Das Oktoberfest-Attentat vor 40 Jahren war der größte rechtsextreme Anschlag in der Geschichte der Bundesrepublik. Ende 2014 wurden die Ermittlungen neu aufgenommen. Sie haben nicht viel Neues gebracht.

07.07.2020

Das Landgericht Freiburg verurteilt einen früheren Kinder- und Jugendtrainer von Fußballmannschaften zu Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung. Der Mann habe sich jahrelang an Kindern vergangen. Der Richter nennt ihn „brandgefährlich“.

07.07.2020

Im Kreis Karlsruhe soll eine Mutter ihre zwölf Jahre alte Tochter missbraucht haben und Bilder davon verschickt haben. Nun gaben die Ermittler bekannt, dass die Frau als Erzieherin im Kindergarten gearbeitet hat.

03.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10