Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

Ein Bild, das den türkischen Präsidenten Erdogan mit einer Banane im Gesäß zeigt, hat im Rahmen einer Kunstmesse für Diskussionen gesorgt. Nach lautstarken Protesten hat sich ein Galerist dazu entschlossen, das Werk nicht weiter auszustellen. Der Künstler ist empört.

23.02.2018

"Jeder kehre vor seiner Tür" - sogar Goethe wurde bemüht, um einer Klage zur Räumpflicht von Vermietern Nachdruck zu verleihen. In dem Fall vergeblich. Totale Sicherheit bei Schnee und Eis gebe es nicht, befand der BGH. Ein Sturz gehöre zum "allgemeinen Lebensrisiko".

11.03.2018

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe setzt sich am Donnerstag mit dem Fall Safia S. auseinander. Safia war nach einem Angriff auf einen Bundespolizisten im Hauptbahnhof Hannover zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

28.02.2018
Erfolgreich hat sich eine Kölner Ärztin gegen das Bewertungsportal Jameda gewehrt. Das Profil der Medizinerin muss gelöscht werden – das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

In den kommenden Wochen wird die SPD-Basis über den ausgearbeiteten Koalitionsvertrag abstimmen. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat Anträge gegen den geplanten Mitgliederentscheid der Sozialdemokraten zurückgewiesen.

07.02.2018
Regional

Konzert im Duderstädter Rathaus - Trio Bell’ Arte spielt Schubert und Saint-Saens

Das Trio Bell’ Arte ist am Sonntag, 18. Februar, zu Gast im Duderstädter Rathaus. Auf dem Programm des Konzertes, das um 17 Uhr beginnt, stehen das Klaviertrio Es-Dur von Franz Schubert und das Klaviertrio Nr. 1 F-Dur von Camille Saint-Saens.

06.02.2018

Die Uhr tickt. Wer bis Dienstag, 18 Uhr, kein SPD-Mitglied ist, darf nicht über den Koalitionsvertrag abstimmen. Aber ist die Frage der Regierungsbildung überhaupt eine, die einfache Parteimitglieder entscheiden dürfen? Karlsruhe prüft Anträge gegen das Votum der Sozialdemokraten.

06.02.2018

Christian Lindner hat seit dem 24. Oktober zwischen 38 500 und 80 000 Euro durch Vorträge verdient – zum Teil während der Jamaika-Sondierungen. Nicht weiter bedeutend, alle Veranstaltungen seien öffentlich gewesen, kommentierte Lindners Büro die lukrativen Abendtermine des FDP-Politikers.

02.02.2018

Nach dem Tod des Hauptmieters dürfen Partner oder Kinder den Vertrag übernehmen und nur mit sehr gutem Grund auf die Straße gesetzt werden. Der Bundesgerichtshof hat dies mit einem Grundsatzurteil bekräftigt und die Rechte von Mietern gestärkt.

01.02.2018

Wie die Bundesanwaltschaft am Montag mitteilte, hat sie zwei Deutsche wegen des dringenden Verdachts des Offenbares von Staatsgeheimnissen festgenommen. Beide sind in der Rüstungsindustrie beschäftigt.

29.01.2018

Eigentlich sind Fußgänger und Straßenbahnen gute Freunde. Doch Wer als "Smombie" halb blind und taub durch die Gegend läuft, weil er Musik hört und Textnachrichten tippt, für den werden die leisen Züge zur tödlichen Gefahr. Immer wieder passieren schreckliche Unfälle.

29.01.2018

Der Gewaltexzess ist bereits drei Jahre her. Nun kann der Bruder des im Januar 2015 am Amtsgericht Hameln bei einem Fluchtversuch ums Leben gekommenen mutmaßlichen Räubers Mohamed S. (26) aufatmen. Er muss nicht ins Gefängnis.

25.01.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60