Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

Nach den deutschlandweiten Razzien zu Jahresanfang bei mehreren Rechtsextremen rund um einen selbst ernannten Druiden haben die Ermittler keine Hinweise auf eine Terrorzelle gefunden.

21.08.2017

Wie viel Hygiene muss sein? So viel wie es nur geht, lautet wohl die Antwort deutscher Drogeriemarktkunden. Diese lassen mit ihrer Nachfrage nach Handdesinfektionsmittel die Kassen von DM und Co. klingeln. Doch wie sinnvoll sind diese Produkte für den normalen Verbraucher?

15.08.2017
Weltweit

Karlsruhe fordert Klärung vom EuGH - Darf die EZB Staatsanleihen aufkaufen?

Jeden Monat pumpt die EZB 60 Milliarden Euro in den Kauf von Anleihen der EU-Staaten. Das soll der Konjunktur auf die Sprünge helfen. Doch an dieser Praxis stört sich das Bundesverfassungsgericht. Die Karlsruher Richter wollen den Fall nun vom Europäischen Gerichtshof klären lassen.

15.08.2017
Göttingen

Neues Fahrgast-Informationssystem - Verspätungen bald dynamisch

Die Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB) führen ein neues Fahrgastinformationssystem ein. An jeder Haltestelle werden GöVB-Kunden erkennen können, ob der Bus, auf den sie warten, pünktlich kommt oder wie lange sie auf ihn warten müssen.

Matthias Heinzel 04.08.2017
Göttingen

Uni-Medizin Göttingen - Grundlagen von Krebs erforschen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat in Heidelberg einen neuen Sonderforschungsbereich eingerichtet, der die Entstehung von Krebs untersuchen soll. An der Suche nach den molekularen Grundlagen von Krebs  sind Wissenschaftler der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) beteiligt.

Angela Brünjes 03.08.2017
Radolfshausen

Neues Geläut für Seulingen - Glockenguss im Oktober

Die Glocken sind bestellt. Am Montag haben die Mitglieder des Seulinger Glockenausschusses der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer jetzt auch die Vorlagen für die Gestaltung der drei Glocken bestätigt. Der Guss soll im Oktober erfolgen. Am 23. Juni 2018 sollen sie zum ersten Mal läuten.

Rüdiger Franke 01.08.2017

Männer verdienen im Norden am besten, Frauen hingegen sollten nach Bayern ziehen, wenn sie ein hohes Gehalt wollen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Jobsuchmaschine „Adzuna“. Demnach sind die Verdienstunterschiede von Männern und Frauen in Hannover am höchsten.

02.08.2017

Die Bundesländer können Terrorverdächtige ohne Vorwarnung abschieben, wenn Anhaltspunkte für eine Gefahr bestehen. Das hat das Bundesverfassungsgericht noch mal ausdrücklich bestätigt. Geklagt hatte ein Algerier aus Bremen mit Beziehungen zum Islamischen Staat.

27.07.2017

Terror-Ermittlungen in Mecklenburg-Vorpommern: Mehrere Häuser werden durchsucht, Verdächtige in Gewahrsam genommen. Zu Details schweigt die Bundesanwaltschaft. Landesinnenminister Caffier spricht von einem „Schlag gegen islamistischen Terror“.

26.07.2017

Schlechte Nachrichten für Reisende und das mitten in der Ferienzeit: Wer den nächsten Sommerurlaub bucht, muss mit üppigen Vorauszahlungen rechnen. Reiseveranstalter dürfen nach einem Urteil des Bundesgerichtshof über 20 Prozent des Preises vorab verlangen.

25.07.2017

Der Vertrieb des HIV-Medikaments Isentress ist in Deutschland vorerst weiterhin erlaubt. Dies bestätigte der Bundesgerichtshof in Karlsruhe am Dienstag. Hintergrund ist ein jahrelanger Patentrechtsstreit zwischen dem US-Pharmakonzern Merck & Co. und dem japanischen Pharmaunternehmen Shionogi.

11.07.2017

Das Urteil der Verfassungsrichter in Karlsruhe ist eindeutig: Wird ein Unternehmen bestreikt, gilt der Tarif der größten Gewerkschaft für alle Arbeitnehmer. Doch das Tarifeinheitsgesetzt könnte am Ende nicht für weniger, sondern für mehr Konflikte in den Betrieben sorgen. Ein Kommentar von Udo Harms.

11.07.2017
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60