Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Karlsruhe

Karlsruhe

Anzeige

Alle Artikel zu Karlsruhe

Mit viel Wohlwollen bewahrt das Verfassungsgericht die Tarifeinheit von Arbeitsministerin Nahles vor dem "Ungenügend". Bringt das jetzt mehr oder weniger Streiks, bessere Tarifabschlüsse oder schlechtere? Klar ist nur eines: Die Hauptlast tragen die Arbeitsgerichte.

11.07.2017

Das Bundesverfassungsgericht hält das umstrittene Tarifeinheitsgesetz für weitgehend rechtens. Die Richter in Karlsruhe wiesen die Klagen von mehreren Gewerkschaften weitgehend ab. Gleichwohl machen die Richter Vorgaben für die genaue Anwendung des Gesetzes.

11.07.2017

Im April 2015 wird eine Radfahrerin Opfer eines illegalen Autorennens in Köln. Die Raser kamen mit Bewährungsstrafgen davon. Dieses Urteil hat der Bundesgerichtshof jetzt gekippt.

06.07.2017

In den Boomjahren versprach die Solarenergie schnelle Gewinne. Viele Leute stellten sich eine Anlage aufs Dach oder ins Feld. Aber das Geld kann auch schnell dahin sein - wenn es an einer Formalie hakt.

05.07.2017

Sieben Ex-Profis von Hannover 96 sind am Sonnabend vereinslos: Arouna Koné (zuletzt in Everton), Gerhard Tremmel (Swansea City), Adrian Nikci (Berlin), Johann Djourou (Hamburg), Gaetan Krebs (Karlsruhe), Constant Djakpa (Nürnberg) und Didier Ya Konan (Düsseldorf).

30.06.2017

Im Bundestag kommt es am Freitag zum Showdown: Abgeordnete der SPD, der Linken und der Grünen wollen es beim Gesetz zur „Ehe für alle“ wissen und ihre Mehrheitsfähigkeit ausprobieren. Doch auch die Bewaffnung von Drohnen steht zur Debatte.

29.06.2017

Ein großes Protestcamp von G-20-Gegnern in Hamburg darf starten - aber nur in einem durch die Behörden stark beschränkbaren Rahmen. Das Bundesverfassungsgericht hob am Mittwoch nach einer Klage der Veranstalter ein generelles Verbot des im Stadtpark geplanten Camps im Eilverfahren auf.

28.06.2017

Die BG Göttingen hat das von der Basketball-Bundesliga vorgeschriebene Kontingent von mindestens sechs deutschen Spielern erfüllt – mit einem Transfer, der aufhorchen lässt: Von den Basketball Löwen Braunschweig wechselt der erfahrene ehemalige Nationalspieler Nicolai Simon zu den Veilchen.

Rupert Fabig 28.06.2017

Das jahrelange politische Ringen um die Ehe für alle könnte ein schnelles Ende finden: Nach dem überraschenden Kurswechsel von Bundeskanzlerin Angela Merkel soll der Bundestag noch an diesem Freitag abstimmen. Eine Presseschau.

28.06.2017

Kaum ein Thema hat das politische Berlin in den vergangenen Jahren so stark polarisiert wie die Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben. Plötzlich geht alles ganz schnell, noch in dieser Woche könnte die Ehe für alle Gesetz werden. Doch was würde das bedeuten? Fragen und Antworten.

27.06.2017

Es ist ein massiver Eingriff in das Privatleben der Deutschen. Grüne und FDP sehen im sogenannten Bundestrojaner der großen Koalition einen Verstoß gegen das Grundgesetz. Die Staatstrojaner gibt es offenbar noch nicht – dennoch droht die Opposition mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

22.06.2017

Auf der Pariser Luftfahrtmesse zeigen die Flugzeugbauer Boeing und Airbus derzeit wieder ihre neuen Modelle, zum Beispiel Ultralangstreckenflieger. Der große Trend der Zukunft sind aber kleine Flugzeuge für die Fernstrecke, zum Beispiel in die USA. Das bringt Reisenden einige Vorteile.

19.06.2017
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60