Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Europa zum weltweiten Vorreiter beim Klimaschutz machen. Ausgerechnet den Kontinent, der sich zuletzt oft zerstritten und verzagt zeigte und eine erhebliche Mitverantwortung an der Erderwärmung trägt. Woher rührt der plötzliche Ehrgeiz? Und: Kann das klappen?

12.12.2019

Die Ausschüttung von Kohlenstoffdioxid zu reduzieren, ist eines der Ziele gegen den Klimawandel. Ein Forschungsteam unter Göttinger Leitung erforscht deshalb Senken in Indonesien, die Kohlenstoff speichern.

11.12.2019

Mit ihrem “Green Deal” will Ursula von der Leyen ein klimaneutrales Europa bis 2050 erreichen. Für ihre Pläne erhielt sie nun Rückendeckung aus der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament. Gegen einzelne Punkte des “Green Deals” gibt es in der Union jedoch Vorbehalte.

11.12.2019

Die Diskussion über Maßnahmen für mehr Klimaschutz ist allgegenwärtig. Eine Mehrheit der Deutschen ist auch für weniger Weihnachtsbeleuchtung, um das Klima zu schützen.

08.12.2019

Die Berliner Grünen drücken beim Klimaschutz aufs Tempo und nehmen den Autoverkehr ins Visier. Ihre Botschaft: Wir machen jetzt ernst mit der Rückeroberung der Stadt - allen Widerständen zum Trotz. Für eine Automobilmesse ist da erst recht kein Platz.

07.12.2019

Ein Leipziger Verein bezahlte am Rande der Klimademo am vergangenen Freitag Statisten, um Schilder hochzuhalten. Die Ortsgruppe von Fridays for Future hat sich davon nun distanziert. Sie hätten davon nichts gewusst, außerdem lebe die Bewegung vom ehrenamtlichen Engagement und bezahle niemanden.

06.12.2019

Das Ziel ist klar formuliert, der Weg dahin ist schwerer als gedacht. Bis 2050 will die Stadt Göttingen klimaneutral werden. So ist es im „Masterplan 100 % Klimaschutz“ formuliert, den der Rat der Stadt Göttingen im März 2014 verabschiedet hat.

05.12.2019

Deutschland schafft seine Klimaziele nicht, vor allem im Verkehrsbereich. Das Umweltbundesamt empfahl im Sommer offenbar drastische Einschnitte. Doch das Papier blieb unter Verschluss.

05.12.2019

Während über den Klimaschutz auf immer neuen Konferenzen diskutiert wird, tickt die Uhr gnadenlos weiter. Nur noch wenige Jahre trennen die Erde von gefährlichen Kipppunkten: Sind sie erreicht, lässt sich der Klimawandel nicht mehr aufhalten.

04.12.2019

Bauern machen mobil gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Gerade erst legten Tausende Landwirte mit ungezählten Traktoren teilweise Berlin lahm. Kanzlerin Merkel verspricht ihnen nun, sie bei weiteren Klimaschutzvorgaben einzubeziehen.

02.12.2019

Die Kölner Klimaschutzaktivistin Maira Kellers hat bei Facebook für Aufregung gesorgt, weil sich ihre Noten seit Fridays for Future stark verschlechtert haben.

01.12.2019

Ab Montag treffen sich Vertreter aus mehr als 190 Staaten zum 25. Weltklimagipfel in Madrid. Auch vier Jahre nach dem Durchbruch in Paris ist noch nicht klar, wie internationaler Klimaschutz funktionieren soll. Was ist daran so schwer? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur COP25.

01.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10