Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

Demonstrationen und Aktionen in fast 160 Staaten der Erde: Rund um den Globus sind am Freitag Millionen für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Auch in Deutschland wurde vielerorts protestiert. Die aktuellen Entwicklungen zu den Klimastreiks im Liveblog.

20.09.2019

Die EU-Kommission will die EU-Handelspolitik neu ausrichten und die eigenen Interessen und Werte in den Mittelpunkt stellen. Die neue Strategie soll auch im Kampf gegen den Klimawandel helfen. Handelspolitiker loben den Plan im Grundsatz, kritisieren aber „Leerstellen“

18.02.2021

Der Holzmindener Konzern Symrise ist jetzt auch für den Klimaschutz in seiner Lieferkette ausgezeichnet worden, teilt das Unternehmen mit. Die umweltfreundliche Beschaffung von Ressourcen spielt für das Unternehmen eine wichtige Rolle.

16.02.2021

Der Microsoft-Gründer will sich stärker für den Klimaschutz einsetzen. Daher plant Bill Gates, in den nächsten Jahren zwei Milliarden Dollar in Start-Ups und andere Projekte zu investieren. Laut Gates müssen die CO2-Emissionen bis 2050 auf null sinken, um riesige Umwelt- und Wirtschaftsschäden zu vermeiden.

15.02.2021

„Wir müssen schneller sein“ – das Thema Klimaschutz drängt. Das haben die Parteien im Rat der Stadt Göttingen erkannt. Tom Wedrins, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, hat gar eine „neue Einigkeit im Haus“ ausgemacht. Über das Wie gibt es aber unterschiedliche Vorstellungen. Vier Anträge lagen zur Ratssitzung am Freitag vor.

12.02.2021

Darüber, dass etwas in Sachen Klimaschutz passieren muss, ist allen klar. Auch, dass es schneller gehen muss, als eine vereinbarte Klimaneutralität Göttingen bis 2050. Parteien, Institutionen, Vereine und Oberbürgermeisterkandidaten haben nun Konzepte dafür vorgelegt.

12.02.2021

Zum Weltwirtschaftsforum ruft Klimaaktivistin Greta Thunberg die Mächtigen der Welt erneut zum Handeln auf. Die Krise könne nicht mehr innerhalb des heutigen Systems gelöst werden, so die junge Schwedin: " Ihr hattet jetzt mehr als drei Jahrzehnte voller Blablabla.“

26.01.2021

Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität - Göttinger Fußgängerzone: Piktogramm statt Poller

Seit zweieinhalb Jahren debattieren der Göttinger Stadtrat und die Verwaltung mittlerweile über die Installation von Pollern, um unberechtigten Verkehr aus der Fußgängerzone fernzuhalten. Jetzt schlägt die Verwaltung das Anbringen von Piktogrammen vor.

25.01.2021

Die Klimabewegung Fridays for Future feiert den zweiten Jahrestag des Klimastreiks in Hannover. Mit Schlitten ziehen die Aktivistinnen und Aktivisten vom Kröpcke zum Trammplatz und erinnern unter dem Motto #wisstihrnochwarum daran, dass aus ihrer Sicht ihre Forderungen immer noch nicht erfüllt wurden.

23.01.2021

Die USA wollen sich beim Klimaschutz mehr anstrengen. John Kerry, Klima-Sonderbeauftragter im Weißen Haus, kündigte direkte Gespräche mit den „Anführern Europas“ an. Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte er eine „hervorragende Partnerin“.

21.01.2021

Mit Förderprogrammen will die Region Hannover die Solarenergie ankurbeln. Nachfrage ist vorhanden, aber bis zu den selbst gesteckten Klimaschutzzielen ist es noch ein weiter Weg.

21.01.2021

Kleinere Betriebe sehen hohe Investitionen in den Klimaschutz mit Sorge, weil es ihnen oftmals an Kapital mangelt. Ein Hilfsfonds könnte deshalb nützlich sein, um den Wandel in der Produktion zu beschleunigen, meint Jens Heitmann.

18.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10