Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 2° Sprühregen
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

Christen sollen in der Fastenzeit das Auto so oft wie möglich stehen lassen. Dazu rufen katholische und evangelische Kirchen auf. Das “Autofasten” soll ein Beitrag zum Klimaschutz sein.

19.02.2020

Es war die bislang längste Weltklimakonferenz: Mehr als 40 Stunden ging die Tagung in Madrid in die Verlängerung. Am Sonntagvormittag konnten die Verhandelnden schließlich die Einigung auf einen Kompromiss verkünden. Doch Fortschritte gibt es kaum.

18.02.2020

Der dürre Kompromiss auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen hat bei Umweltverbänden große Enttäuschung ausgelöst. Man habe sich auf den Stillstand im Klimaschutz geeinigt, kritisierten sie. Nun komme es auf Europa an – und auf Deutschland. Die hiesige Politik reagierte zunächst mit Schweigen.

18.02.2020

In Hamburg stehen am 23. Februar Bürgerschaftswahlen an. Nur zwei Tage vorher bekommt die Fridays-for-Future-Bewegung bei ihrem Protest prominenten Besuch. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg wird an der Demonstration teilnehmen und auch eine Rede halten.

14.02.2020

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Europa zum weltweiten Vorreiter beim Klimaschutz machen. Ausgerechnet den Kontinent, der sich zuletzt oft zerstritten und verzagt zeigte und eine erhebliche Mitverantwortung an der Erderwärmung trägt. Woher rührt der plötzliche Ehrgeiz? Und: Kann das klappen?

12.02.2020

Werner Hoyer, Chef der Europäischen Investitionsbank, übt Kritik an Wirtschaftsvertretern, die meinen, den Klimawandel aussitzen zu können. Statt alles so belassen zu wollen, wie es ist, müssten die Unternehmer neue Wege gehen. Schon in der Vergangenheit sei aus mancher Ökoträumerei Wirklichkeit geworden.

12.02.2020

Industrielle Prozesse verbrauchen oft viel Energie – mehr Klimaschutz in Unternehmen wird ein Schwerpunkt der Hannover Messe. Es ist nicht das einzige schwierige Thema, das die Aussteller angehen wollen.

12.02.2020

Mit seiner Uraufführung von „fridays. future“ hat das Junge Theater Göttingen aktuelles Zeitgeschehen auf die Bühne gebracht. Teil der Vorstellung: ein anschließender Workshop mit dem Publikum.

08.02.2020

Generell Tempo 130 auf Autobahnen: Dazu haben die Göttinger Bundestagsabgeordneten klare, wenn auch komplett unterschiedliche Meinungen.

07.02.2020

Wirksamer Klimaschutz oder nur ein Obolus zur Beruhigung des eigenen Gewissens? Shell-Kunden können künftig ihren CO2-Ausstoß mit einem Aufpreis auf den Spritpreis ausgleichen. Eine “armselige Scheinlösung”, sagen Kritiker.

06.02.2020

Das Klimahaus in Bremerhaven will dem Klimaschutz ein Gesicht geben – und bildet zu diesem Zweck künftig Flüchtlinge zu Botschaftern für das Thema aus. Dass ausgerechnet mit Geflüchteten gearbeitet wird, kommt nicht von ungefähr: Immerhin sei der Klimawandel eine häufige Migrationsursache, so die Organisatoren.

05.02.2020

Für das Klima war 2019 zumindest teilweise ein gutes Jahr: Der Treibhausgas-Ausstoß der europäischen Kraftwerke ist deutlich gesunken - und zwar mit einer “weltweit einzigartigen Geschwindigkeit”, wie Experten sagen.

05.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10