Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 17° Regenschauer
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

US-Präsident Donald Trump hat Regulationen für die Begrenzung von Treibhausgasemissionen zurücknehmen lassen. Sie waren durch seinen Vorgänger Barack Obama eingeführt worden. Die Rücknahme der Regelungen soll für viele Firmen Einsparungen in Millionenhöhe bedeuten - mehrere Staaten sehen darin aber einen Rückschritt im Kampf gegen den Klimawandel.

14.08.2020

Für eine BBC-Serie wollte Greta Thunberg ein Interview mit dem norwegischen Klima- und Umweltwissenschaftler Per Espen Stoknes führen. Wegen der Corona-Pandemie war der Schwedin aber die Einreise nach Norwegen nicht erlaubt. So entstand ein Interview der ungewöhnlichen Art.

06.08.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagt, die Bundesregierung nehme den Klimaschutz ernst. Das zeigten etwa der Kohleausstieg und der neue CO2-Preis. Der CDU-Politiker gibt aber auch zu, dass in den vergangenen Jahren Fehler gemacht wurden zu spät gehandelt wurde.

05.08.2020

Auf Anregung der Göttinger Extinction-Rebellion-Gruppe ist heute im Vorprogramm von „Joker“ der Klimaschutzfilm „Guardians of Life“ zu sehen. Beide Streifen mit Joaquin Phoenix werden beim Open-Air-Kino im Freibad Brauweg in Göttingen gezeigt.

01.08.2020

BMW will den Klimaschutz noch mehr in den Fokus stellen. Laut Konzernchef Zipse soll die Vergütung von Vorstand und Top-Management künftig an den Klimazielen gemessen werden. BMW setze dafür schon dieses Jahr in seiner Produktion nur noch grünen Strom ein.

27.07.2020

Trotz Corona-Krise hält eine Mehrheit der Deutschen den Klimaschutz weiterhin für wichtig. Über 90 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage finden, die Bedeutung des Themas Klimawandel habe nicht abgenommen. Eine Mehrheit wünscht sich eine Verknüpfung von Wirtschafts- und Klimapolitik.

21.07.2020

Wie kann dem Thema Klimaschutz auf die Sprünge geholfen werden, und was sind die konkreten Forderungen von Göttinger Bürgern? Über dieses Thema unterhielten sich im Neuen Rathaus Göttingen Klimaschutzaktivisten von Extinction Rebellion Göttingen und Vertreter der Stadtverwaltung.

20.07.2020

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) will ihr Ministerium weiter auf einen klimaneutralen Kurs führen. Nicht mehr nur die Emissionen von Dienstreisen, sondern den gesamten 2019 entstandenen CO2-Ausstoß ihres Hauses will sie ausgleichen. Ein guter Lernfaktor für die Zukunft sei auch die Corona-Krise, sagt sie.

10.07.2020

Berater der Bundesregierung sind mit Blick auf den Klimaschutz nicht zufrieden mit dem Konjunkturpaket gegen die Corona-Krise. Die Experten fürchten falsche Anreize für Investitionen, die den langfristigen Klimazielen entgegenlaufen könnten. Sie schlagen unter anderem einen "Klima-Schnelltest" vor.

09.07.2020

Beim Klimaschutz klemmt es in vielen Kommunen – so auch bei der Stadt Göttingen. Nach Verfehlen der bisherigen Ziele sind neue Strategien gefragt, Initiativen wie Extinction Rebellion drücken aufs Tempo.

09.07.2020

Die letzten strittigen Punkte im Kohlekompromiss sind abgearbeitet, das Kabinett hat zugestimmt. Konkret ging es vor allem um die Umrüstung von Steinkohlekraftwerken. Einem gesetzlich verankerten Fahrplan zum Ausstieg steht nun nichts mehr im Weg.

30.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10