Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

BMW will den Klimaschutz noch mehr in den Fokus stellen. Laut Konzernchef Zipse soll die Vergütung von Vorstand und Top-Management künftig an den Klimazielen gemessen werden. BMW setze dafür schon dieses Jahr in seiner Produktion nur noch grünen Strom ein.

27.07.2020

Trotz Corona-Krise hält eine Mehrheit der Deutschen den Klimaschutz weiterhin für wichtig. Über 90 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage finden, die Bedeutung des Themas Klimawandel habe nicht abgenommen. Eine Mehrheit wünscht sich eine Verknüpfung von Wirtschafts- und Klimapolitik.

21.07.2020

Wie kann dem Thema Klimaschutz auf die Sprünge geholfen werden, und was sind die konkreten Forderungen von Göttinger Bürgern? Über dieses Thema unterhielten sich im Neuen Rathaus Göttingen Klimaschutzaktivisten von Extinction Rebellion Göttingen und Vertreter der Stadtverwaltung.

20.07.2020

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) will ihr Ministerium weiter auf einen klimaneutralen Kurs führen. Nicht mehr nur die Emissionen von Dienstreisen, sondern den gesamten 2019 entstandenen CO2-Ausstoß ihres Hauses will sie ausgleichen. Ein guter Lernfaktor für die Zukunft sei auch die Corona-Krise, sagt sie.

10.07.2020

Berater der Bundesregierung sind mit Blick auf den Klimaschutz nicht zufrieden mit dem Konjunkturpaket gegen die Corona-Krise. Die Experten fürchten falsche Anreize für Investitionen, die den langfristigen Klimazielen entgegenlaufen könnten. Sie schlagen unter anderem einen "Klima-Schnelltest" vor.

09.07.2020

Beim Klimaschutz klemmt es in vielen Kommunen – so auch bei der Stadt Göttingen. Nach Verfehlen der bisherigen Ziele sind neue Strategien gefragt, Initiativen wie Extinction Rebellion drücken aufs Tempo.

09.07.2020

Die letzten strittigen Punkte im Kohlekompromiss sind abgearbeitet, das Kabinett hat zugestimmt. Konkret ging es vor allem um die Umrüstung von Steinkohlekraftwerken. Einem gesetzlich verankerten Fahrplan zum Ausstieg steht nun nichts mehr im Weg.

30.06.2020

Die Gesetzesänderung für die Kfz-Steuer ist bereits auf den Weg gebracht. Ab 2021 steigt sie für Autos mit hohem Spritverbrauch an. Der Bundesrechnungshof hat die Reform nun kritisiert, weil sie Millionen bereits zugelassene Pkw sowie Nutzfahrzeuge außen vor lässt.

26.06.2020

Die Grünen fordern, dass die Regelung für die Umweltzone in Hannover spürbar verschärft wird: Bis 2030 sollen nur noch E-Autos, wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und Hybridautos in den Bereich fahren dürfen.

26.06.2020

Die vierte Podcast-Folge der „Göttinger Krisengespräche“ des Literarischen Zentrums dreht sich um Klimaschutz. Darüber spricht Luisa Neubauer mit zwei Journalistinnen.

25.06.2020

Maßnahmen zum Klimaschutz planen die Gremien und Verwaltung der Stadt Duderstadt. Im Mittelpunkt der Pläne stehen Lebensräume für Insekten. Wie sehen die Vorhaben aus?

25.06.2020

Einer der Schwerpunkte während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr wird die europäische Energiewende "Green Deal". Die deutschen Wissenschaftsakademien raten: mit höheren Preisen die Kohlendioxid-Verschmutzung bremsen.

22.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11