Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

Göttingen

EKM fördert weitere Projekte rund um Göttingen - 165 600 Euro für den Klimaschutz

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH (EKM) fördert in diesem Jahr weitere Projekte zum Klimaschutz in Stadt und Landkreis Göttingen. 165 600 Euro wurden insgesamt bewilligt.

05.03.2020

Künftig wird der Vulkan im Wörlitzer Park nicht mehr mit Hilfe einer Pyroshow “ausbrechen”. Stattdessen soll eine Licht-Show zum Einsatz kommen. Dabei geht es auch um Umweltverträglichkeit.

04.03.2020

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Europa zum weltweiten Vorreiter beim Klimaschutz machen. Ausgerechnet den Kontinent, der sich zuletzt oft zerstritten und verzagt zeigte und eine erhebliche Mitverantwortung an der Erderwärmung trägt. Woher rührt der plötzliche Ehrgeiz? Und: Kann das klappen?

12.12.2019

Es war die bislang längste Weltklimakonferenz: Mehr als 40 Stunden ging die Tagung in Madrid in die Verlängerung. Am Sonntagvormittag konnten die Verhandelnden schließlich die Einigung auf einen Kompromiss verkünden. Doch Fortschritte gibt es kaum.

15.12.2019

Der dürre Kompromiss auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen hat bei Umweltverbänden große Enttäuschung ausgelöst. Man habe sich auf den Stillstand im Klimaschutz geeinigt, kritisierten sie. Nun komme es auf Europa an – und auf Deutschland. Die hiesige Politik reagierte zunächst mit Schweigen.

15.12.2019

Das Junge Theater Göttingen spendet pro verkaufter Karte seines Stücks „fridays. future.“ Geld an GÖpflanzt. Nun teilte das Theater erste Zahlen mit.

28.02.2020

Das Niedersächsische Umweltministerium vergibt in diesem Jahr erstmals den Klima-Innovationspreis Niedersachsen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und richtet sich an Unternehmen, die einen Beitrag zum Klimaschutz und zur klimaneutralen Wirtschaft leisten – aber auch zur sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Das Konzept ist gestern in Göttingen vorgestellt worden.

25.02.2020

Am Sonntag wird in Hamburg gewählt. Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher spricht im RND-Interview über Klavierauftritte, die Grünen und eine SPD, die wieder mit sich im Reinen sein soll. Er gibt sich siegessicher.

18.02.2020

Bei einer Show am Valentinstag in Hamburg schenkt Atze Schröder jedem der 10.000 Besucher einen Baum. Inzwischen ist klar, wo und wann die Bäume gepflanzt werden.

21.02.2020

Die Europäische Investitionsbank will eine Billion Euro für den Kampf gegen den Klimawandel mobilisieren. Damit soll Europa bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden. Das ist eine gewaltige Aufgabe, sagt Bankpräsident Werner Hoyer. Im RND-Interview spricht der Kölner über die Sorge vor dem Verlust von Arbeitsplätzen und sagt, warum es gut ist, dass die jungen Leute der Politik Druck machen.

23.12.2019

Christen sollen in der Fastenzeit das Auto so oft wie möglich stehen lassen. Dazu rufen katholische und evangelische Kirchen auf. Das “Autofasten” soll ein Beitrag zum Klimaschutz sein.

19.02.2020

In Hamburg stehen am 23. Februar Bürgerschaftswahlen an. Nur zwei Tage vorher bekommt die Fridays-for-Future-Bewegung bei ihrem Protest prominenten Besuch. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg wird an der Demonstration teilnehmen und auch eine Rede halten.

14.02.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20