Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 1° Sprühregen
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

Ob Fridays for Future oder zunehmende Wahlerfolge der Grünen: Klima- und Umweltschutz ist längst in der gesellschaftlichen Debatte angekommen. Vor allem bei jungen Menschen steht die Thematik auf der Agenda weit oben – wie eine neue Studie zeigt.

31.01.2020

Afrika ist und wird besonders stark vom Klimawandel betroffen sein. Deshalb wirbt Klimaaktivistin Greta Thunberg nun dafür, den Ländern auf dem Kontinent mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Sie wolle diesen Menschen eine Stimme geben, sagte sie auf einer Pressekonferenz.

31.01.2020

Die Energiewende ist derzeit ins Stocken geraten. SPD-Politiker Carsten Schneider macht vor allem Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) Vorwürfe. Er sei bisher eher “der Problembär als der Löser”.

28.01.2020

Der Andrang beim Infoabend der Ortsgruppe von Extinction Rebellion im JT war groß. Die Gruppe, die Menschen aus der Komfortzone holen und für den Klimaschutz mobilisieren will, plant weitere Aktionen in Göttingen.

27.01.2020

Vor dem Hintergrund des geplanten Green Deals der EU zum Klimaschutz fürchtet Agrarministerin Julia Klöckner eine zu hohe Belastung für Landwirte. Zu viele Auflagen für Bauern würden ohne das nötige Budget schwierig. Die Landwirtschaft sei nicht das Problem, sondern der Problemlöser.

27.01.2020

An diesem Freitag geht das Weltwirtschaftsforum in Davos zu Ende. Den letzten Tag wollen die Klimaaktivistinnen Greta Thunberg und Luisa Neubauer nutzen, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Sie wollen noch einmal aufrütteln.

26.01.2020

Die Zahl der innerdeutschen und innereuropäischen Flugpassagiere geht zurück. Hierfür sieht die Branche eine Vielzahl von Gründen. Die Debatte über Klimaschäden und die „Flugscham“ gehören allerdings nicht dazu.

25.01.2020

Der Treibhausgasausstoß sank in Deutschland 2019 stärker als erwartet. Das eigentlich längst abgeschriebene CO₂-Jahresziel für 2020 scheint wieder erreichbar. Woran das liegt, wo trotzdem zu viel CO₂ ausgestoßen wurde – und warum es nicht automatisch so weitergeht.

25.01.2020

Auf jeden Bewohner eines Seniorenheims kommen im Schnitt acht Tonnen CO₂ pro Jahr – deutlich mehr, als das Pariser Klimaabkommen vorsieht. Eine Einrichtung in Bochum will nun gegensteuern. Ab sofort kommt hier weniger Fleisch auf den Teller.

24.01.2020

Klimaschutz zählt zu den wichtigsten aktuellen Themen. 520 Schüler der Heinz-Sielmann-Realschule in Duderstadt erforschen während ihrer Projekttage einzelne Aspekte aus dem komplexen Themengebiet.

24.01.2020

Klimafreundliche Fenster, eine ordentliche Dämmung und eine neue Heizung kosten eine Menge Geld. Hier werden sozialverträgliche Mieten gegen den Klimaschutz ausgespielt, sagen Umwelthilfe und Mieterbund. Und fordern Änderungen.

23.01.2020

Der Deutsche Fußball-Bund will sich stärker um den Klimaschutz bemühen. Deshalb unterzeichneten Präsident Fritz Keller und Generalsekretär Friedrich Curtius eine Beitrittserklärung zu einer UN-Initiative - und benannten auch konkrete Ziele.

23.01.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20