Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

Nach dem Veggie-Day-Fauxpas trauten sich die Grünen einige Jahre lang nicht an das Thema Fleischkonsum heran. Mit einem bislang weitgehend unbemerkten Beschluss legt die Partei nun eine Kehrtwende hin. Tierische Produkte sollen nach ihrem Willen einen Aufpreis bekommen – im Sinne des Klimaschutzes.

19.12.2019

Die Einigung auf das – inzwischen veränderte – Klimapaket an diesem Mittwoch im Vermittlungsausschuss gilt nur noch als Formsache. Der Kompromiss war bereits in der Nacht zu Montag festgezurrt worden. Allerdings melden sich nun die Kommunen zu Wort und wollen Geld für Projekte zur Emissionsminderung.

18.12.2019

Die US-Investmentbank Goldman Sachs ist nicht für ihre Wohltätigkeit bekannt - und überraschte deshalb mit der Ankündigung, in den nächsten zehn Jahren 750 Milliarden Dollar in Klimaschutz-Projekte zu stecken. Doch dahinter steckt ökonomisches Kalkül.

17.12.2019

Bund und Ländern haben eine Einigung bei den Vermittlungsverhandlungen über das Klimapaket der Bundesregierung erzielt. Nach der Arbeitsgruppe an diesem Montag tagt am Mittwoch der große Vermittlungsausschuss. Die Grünen betonen den Erfolg ihrer Hartnäckigkeit.

17.12.2019

In Paris ließen sich die Staatschefs 2015 noch für ihr Klimaabkommen feiern, bei der Umsetzung kamen sie in Madrid nun kein Stück voran. Das liegt auch daran, dass die Regierungen sich vor Ärger daheim fürchten – oder schon in der Hand von Klimawandel-Leugnern sind. Wer Klimaschutz erreichen will, muss langfristig dieses Dilemma auflösen, kommentiert Steven Geyer.

15.12.2019

Der Klimaschutz bewegt einen Großteil der Deutschen. Weihnachten bietet viele gute Gelegenheiten, den CO2-Abdruck nicht unnötig zu vergrößern. Welche Geschenke können sinnvoll sein? Und wie werden sie klimafreundlich verpackt?

14.12.2019

Die Ausschüttung von Kohlenstoffdioxid zu reduzieren, ist eines der Ziele gegen den Klimawandel. Ein Forschungsteam unter Göttinger Leitung erforscht deshalb Senken in Indonesien, die Kohlenstoff speichern.

11.12.2019

Mit ihrem “Green Deal” will Ursula von der Leyen ein klimaneutrales Europa bis 2050 erreichen. Für ihre Pläne erhielt sie nun Rückendeckung aus der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament. Gegen einzelne Punkte des “Green Deals” gibt es in der Union jedoch Vorbehalte.

11.12.2019

Die Diskussion über Maßnahmen für mehr Klimaschutz ist allgegenwärtig. Eine Mehrheit der Deutschen ist auch für weniger Weihnachtsbeleuchtung, um das Klima zu schützen.

08.12.2019

Die Berliner Grünen drücken beim Klimaschutz aufs Tempo und nehmen den Autoverkehr ins Visier. Ihre Botschaft: Wir machen jetzt ernst mit der Rückeroberung der Stadt - allen Widerständen zum Trotz. Für eine Automobilmesse ist da erst recht kein Platz.

07.12.2019

Ein Leipziger Verein bezahlte am Rande der Klimademo am vergangenen Freitag Statisten, um Schilder hochzuhalten. Die Ortsgruppe von Fridays for Future hat sich davon nun distanziert. Sie hätten davon nichts gewusst, außerdem lebe die Bewegung vom ehrenamtlichen Engagement und bezahle niemanden.

06.12.2019

Das Ziel ist klar formuliert, der Weg dahin ist schwerer als gedacht. Bis 2050 will die Stadt Göttingen klimaneutral werden. So ist es im „Masterplan 100 % Klimaschutz“ formuliert, den der Rat der Stadt Göttingen im März 2014 verabschiedet hat.

05.12.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20