Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 2° Regenschauer
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

Deutschland schafft seine Klimaziele nicht, vor allem im Verkehrsbereich. Das Umweltbundesamt empfahl im Sommer offenbar drastische Einschnitte. Doch das Papier blieb unter Verschluss.

05.12.2019

Während über den Klimaschutz auf immer neuen Konferenzen diskutiert wird, tickt die Uhr gnadenlos weiter. Nur noch wenige Jahre trennen die Erde von gefährlichen Kipppunkten: Sind sie erreicht, lässt sich der Klimawandel nicht mehr aufhalten.

04.12.2019

Bauern machen mobil gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Gerade erst legten Tausende Landwirte mit ungezählten Traktoren teilweise Berlin lahm. Kanzlerin Merkel verspricht ihnen nun, sie bei weiteren Klimaschutzvorgaben einzubeziehen.

02.12.2019

Die Kölner Klimaschutzaktivistin Maira Kellers hat bei Facebook für Aufregung gesorgt, weil sich ihre Noten seit Fridays for Future stark verschlechtert haben.

01.12.2019

Ab Montag treffen sich Vertreter aus mehr als 190 Staaten zum 25. Weltklimagipfel in Madrid. Auch vier Jahre nach dem Durchbruch in Paris ist noch nicht klar, wie internationaler Klimaschutz funktionieren soll. Was ist daran so schwer? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur COP25.

01.12.2019

Anfang kommender Woche beginnt in Madrid die UN-Klimakonferenz. Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) bleibt dem Treffen bewusst fern. Stattdessen reist er nach Afrika, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Zahl der “Klimaflüchtlinge” in den nächsten Jahren steigen dürfte.

30.11.2019

Beim Klimaschutz will Deutschland eine internationale Spitzenrolle einnehmen. Doch der Windkraft-Ausbau an Land ist nahezu eingebrochen. Die fünf Nord-Bundesländer sind alarmiert - und erheben schwere Vorwürfe gegen einen Bundesminister.

29.11.2019

Schlappe für die Stadt Göttingen: Für mehr Umweltschutz wollte sie Hausbesitzer in einem Neubaugebiet zwingen, sich an eine zentrale Heizanlage anzuschließen. Dagegen haben Grundbesitzer geklagt – mit Erfolg.

29.11.2019

Teile des schwarzen-roten Klimaschutzpakets sind vorübergehend gestoppt. Auswege aus dem Streit soll nun der Vermittlungsausschuss suchen. Das ist aber sicher kein großes Problem. Nachsteuern wird die Politik bei ihren Klimaplänen in Zukunft noch mehrfach müssen, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

29.11.2019

Den einen geht es ums Geld, den anderen um mehr Klimaschutz. Rundum zufrieden scheint keine Landesregierung mit dem Klimapaket zu sein, an dem die große Koalition so lange gebastelt hat. Die Frage an diesem Freitag ist: Wird es nur aufgehübscht - oder richtig aufgeschnürt?

29.11.2019

Ob Flugtickets, Sprit oder Heizöl: Dank Klimapaket sollen Deutsche in einigen Bereichen künftig mehr bezahlen. Bahntickets hingegen sollen günstiger werden. Ist das alles überhaupt nötig? Der Faktencheck zeigt, welche Kritik zum Klimaschutz berechtigt ist und welche nicht.

28.11.2019

Symbolisch um fünf vor zwölf lässt die Marktkirchengemeinde in Hannover am Freitagmittag die Glocken läuten. Danach folgt eine Andacht – mit dem neuen Oberbürgermeister Belit Onay.

27.11.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21