Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

Wie soll die deutsche Wirtschaft nach der Corona-Krise erfolgreich durchstarten? Die CSU-Landesgruppe hat da einige klare Vorstellungen. Und auch das deutsche Klimaschutzziel will sie ein Stück erhöhen.

31.12.2020

Unter Donald Trump waren die USA aus dem Pariser Klimaabkommen ausgetreten. Joe Biden will das ändern. Bundeswirtschaftsminister Altmaier spricht sich nun für eine enge Zusammenarbeit mit dem gewählten US-Präsidenten und der EU in Sachen Klimaschutz aus.

29.12.2020

Für seinen Kinofilm „Now“ hat Fotograf und Musik-Manager Jim Rakete die Klimabewegung rund um Greta Thunberg und Luisa Neubauer begleitet. Seither setzt er auf Fahrrad und Gemüse, „wann immer das möglich ist.“

27.12.2020

Japan setzt auf eine grüne Wachstumsstrategie. Bis zum Jahr 2050 solle das Land kohlenstofffrei werden, so Ministerpräsident Yoshihide Suga. Dazu gehöre auch, dass bis in rund 15 Jahren der Verkauf von Benzinfahrzeugen beendet werde.

25.12.2020

Der Einsatz von Wasserstofftechnologie hilft der Umwelt – aber nur dann, wenn der benötigte Strom aus regenerativen Quellen stammt, meint Bernd Haase

24.12.2020

Europa verdoppelt sein Tempo beim Klimaschutz. Der EU-Gipfel war sich politisch einig, nun wird das neue Klimaschutzziel des Staatenverbunds auch rechtlich verbindlich. Für Umweltministerin Schulze ist klar: Alle müssen mehr tun, auch Deutschland.

17.12.2020

Am Samstag wird das Pariser Klimaschutzabkommen fünf Jahre alt. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter fordert verstärkte Anstrengungen zu dessen Einhaltung. Der Kritik junger Klimaschützer an seiner Partei kann Hofreiter auch Gutes abgewinnen.

11.12.2020

Die Rodungsarbeiten im umkämpften Dannenröder Forst in Mittelhessen sind beendet. Die Klimaaktivisten, die einen Teil des Waldes besetzt hatten, wollen trotzdem weiter gegen den dort geplanten Autobahnbau kämpfen. “Der Protest im Danni hört nicht auf”.

09.12.2020

Aus Sicht des Landtags in Niedersachsen sind es ehrgeizige Ziele, die in dem Mittwoch verabschiedeten Klimagesetz stehen. Doch den Aktivisten von Fridays for Future (FFF) reicht das nicht: Sie protestierten vor dem Parlament.

09.12.2020

Der niedersächsische Landtag stimmt heute über ein ambitioniertes Gesetz zum Klimaschutz ab. Verfolgen Sie die Debatte ab 9 Uhr im Livestream.

09.12.2020

Beim Klimaschutz hat sich Deutschland im internationalen Vergleich von Umweltorganisationen etwas verbessert. Die Bundesrepublik hat im Klimaschutz-Index vier Plätze gut gemacht und liegt nun auf Platz 19. Das bedeutet jedoch immer noch ein Platzt hinter Staaten wie Indien, Chile und Marokko.

07.12.2020

Niedersachsen soll bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden und bereits zehn Jahre vorher komplett auf erneuerbare Energiequellen umstellen. Wie das zu schaffen ist, erklärt Landesumweltminister Olaf Lies (SPD) im HAZ-Interview. Er sagt: „Der Alltag wird sich verändern.“

07.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10