Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 2° Regenschauer
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

Im Dannenröder Forst in Mittelhessen beginnen die Rodungsarbeiten für den Bau eines Teilstücks der A49. Die Klimaaktivistinnen Luisa Neubauer und Carola Rackete haben sich dem Protest gegen die Rodung angeschlossen. In einem Gastbeitrag im „Spiegel“ stellen sie die Systemfrage.

12.11.2020

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat am Mittwoch ihren 14. Dienstwagencheck vorgestellt. Darin bewerten sie jährlich die Klimafreundlichkeit der Dienstwagen von Spitzenpolitikern aus Bund und Ländern. Es sei ein alarmierender Trend hin zu klimaschädlichen CO₂-Schleudern festzustellen, lautet das Fazit.

11.11.2020

Klimaschützer hatten schon vor der Wahl darauf gehofft, dass Joe Biden das Rennen um das Weiße Haus für sich entscheiden würde. Nur einen Tag nach der Wahl war die USA offiziell aus dem Pariser Klimaabkommen ausgeschieden, in das der neu gewählte Präsident unbedingt zurück will. Ohne eine Mehrheit im Senat sind Bidens Möglichkeiten jedoch begrenzt.

08.11.2020

Regionale, naturnah erzeugte Produkte - Göttingen: Kunden schätzen Nachhaltigkeit beim Einkauf

Die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg hat weltweit Bewegung für den Klimaschutz entfacht. Wie reagieren Verbraucher vor Ort, in den Städten, beim Lebensmitteleinkauf auf das Thema Nachhaltigkeit? Händler in Göttingen und Umgebung haben einen Trend festgestellt.

07.11.2020

Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future hat die Region Hannover zu mehr Anstrengungen beim Klimaschutz aufgerufen. Bei einer Demonstration vor dem Regionshaus forderten sie, die Klimaneutralität schon deutlich früher anzustreben.

05.11.2020

Im Frühjahr hat Greta Thunberg ihre Klimaproteste aufgrund der Corona-Pandemie erstmals ins Internet verlegt. Zwischenzeitlich konnte sie wieder vors schwedische Parlament zurückkehren. Doch nun zwingt sie das Virus, erneut umzusteigen.

30.10.2020

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) tritt am 1. November in Kraft und soll zur Erreichung der Klimaschutzziele beitragen. So sind Themen wie Energieeffizienz und erneuerbare Energien aufgegriffen und mit anderen Verordnungen verknüpft worden. In drei Jahren sollen die bestehenden Regelungen überprüft werden.

29.10.2020

Klimaschutz und Verkehrssicherheit - das sind nur zwei von fünf Kriterien, nach denen nun die Verkehrspolitik der Bundesländer bewertet wurde. Wer schnitt dabei am besten ab?

29.10.2020

Am Mittwoch zogen Aktivisten von Ende Gelände und Fridays for Future vor der Bundesgeschäftsstelle der Grünen auf. Sie protestierten gegen den Weiterbau der Autobahn 49 im schwarz-grün regierten Hessen. Allerdings wurde auch eine mittlerweile grundsätzliche Skepsis gegenüber der Ökopartei deutlich.

28.10.2020

Fitte Mitarbeiter, Klimaschutz und keine Parkprobleme. Darauf verweist die Bikeleasing-Service GmbH, die sich mit ihren Dienstfahrrad-Angeboten für den Innovationspreis des Landkreises Göttingen beworben hat.

23.10.2020

Der Experte der westfälischen Kirche, Dirk Hillerkus, hat die EU-Agrarreform kritisiert. Die Bedingungen für Umwelt und Klima würden zum Teil hinter bestehende Regelungen zurückfallen. Die EU zahle Milliarden „nach dem Gießkannenprinzip“.

23.10.2020

Bis 2050 will die EU klimaneutral werden. Auf dem Weg dahin haben die EU-Umweltminister nun eine Teileinigung erzielt. Bundesministerin Svenja Schulze sprach von einem wichtigen Schritt.

23.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10