Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 1° Sprühregen
Thema Klimaschutz

Klimaschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Klimaschutz

Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Klimaschutzbewegung. Die Zahl der Teilnehmer an den Protesten von Fridays for Future ist seit Beginn der Krise gesunken. Nun haben die Aktivisten erstmals wieder zu einer großen Demonstration aufgerufen.

11.09.2020

Die Kreuzfahrt-Branche steckt wegen der monatelangen Corona-Zwangspause in einer tiefen Krise. Nun hat der Naturschutzbund sein jährliches Kreuzfahrt-Ranking vorgestellt – und fordert Konzepte für eine emissionsfreie Schifffahrt. In der Zwangspause sieht der Nabu auch eine Chance in Sachen Klimaschutz.

10.09.2020

Erstmals hat der Bundestag am Mittwoch über die geplante Reform der Kfz-Steuer beraten. Durch die Reform sollen vor allem Besitzer klimafreundlicher Pkw entlastet werden. Bürger sollen motiviert werden, sparsamere Autos zu kaufen, um so die CO2-Verkehrsbilanz zu verbessern.

09.09.2020

Für den Göttinger Klimaplan ist eine wahre Ideenflut eingegangen. Bürger konnten ihre Vorschläge einreichen – und insgesamt gingen 737 Ideen ein, wie die Stadt ihre Klimaziele erreichen und verbessern kann.

01.09.2020

Kunden des Göttinger Wochenmarkts können Klimaschutz und Einkauf verbinden. Wer zum Beispiel mit eigenen Behältnissen und Baumwollbeuteln einkauft und auf Verpackungen verzichtet, wird belohnt.

20.08.2020

Die Stadt Göttingen sucht weiterhin Ideen und Anregungen für den Klimaplan 2030. Seit Juli sind mehr als 200 Ideen und 22 Projektkonzepte eingereicht worden. Vorschläge werden bis Montag, 31. August, aufgenommen.

18.08.2020

US-Präsident Donald Trump hat Regulationen für die Begrenzung von Treibhausgasemissionen zurücknehmen lassen. Sie waren durch seinen Vorgänger Barack Obama eingeführt worden. Die Rücknahme der Regelungen soll für viele Firmen Einsparungen in Millionenhöhe bedeuten - mehrere Staaten sehen darin aber einen Rückschritt im Kampf gegen den Klimawandel.

14.08.2020

Für eine BBC-Serie wollte Greta Thunberg ein Interview mit dem norwegischen Klima- und Umweltwissenschaftler Per Espen Stoknes führen. Wegen der Corona-Pandemie war der Schwedin aber die Einreise nach Norwegen nicht erlaubt. So entstand ein Interview der ungewöhnlichen Art.

06.08.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagt, die Bundesregierung nehme den Klimaschutz ernst. Das zeigten etwa der Kohleausstieg und der neue CO2-Preis. Der CDU-Politiker gibt aber auch zu, dass in den vergangenen Jahren Fehler gemacht wurden zu spät gehandelt wurde.

05.08.2020

Auf Anregung der Göttinger Extinction-Rebellion-Gruppe ist heute im Vorprogramm von „Joker“ der Klimaschutzfilm „Guardians of Life“ zu sehen. Beide Streifen mit Joaquin Phoenix werden beim Open-Air-Kino im Freibad Brauweg in Göttingen gezeigt.

01.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10