Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 5° wolkig
Thema Klimawandel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Klimawandel

Anzeige

Alle Artikel zu Klimawandel

Das Klima scheint von den Ausgangsbeschränkungen während der Corona-Krise zu profitieren. Deswegen bietet sich nach der Krise eine gute Gelegenheit für nachhaltigen Klimaschutz, betonen Wissenschaftler. Doch wie realistisch ist das?

30.05.2020

Fridays for Future meldet sich zurück: Hunderte Radfahrer kamen am Freitagnachmittag in Hannovers City zu einer Fahrraddemo zusammen. Sie forderten eine Verkehrswende – und kritisierten Pläne für Abwrackprämien.

29.05.2020

Der Göttinger Mikrobiologe Gerhard Gottschalk schlägt Maßnahmen gegen den Treibhauseffekt und damit den Klimawandel vor: Unter anderem sollen Kohlendioxid-Speicher den Klimawandel stoppen statt ihn durch Brandrodungen zu beschleunigen.

29.05.2020

Der Klimawandel macht Hannovers Bäumen zu schaffen – und jetzt kommen noch Schädlinge hinzu. Der auch für Menschen gefährliche Eichenprozessionsspinner hat einen Baum bei Steuerndieb befallen. Zudem breitet sich die Gespinstmotte aus, gut sichtbar durch ihre ins Geäst gewebte Netze.

27.05.2020

Mit einer neuen Methode bestimmen Wissenschaftler, wie sich die Schneemengen auf der Nordhalbkugel der Erde verändert haben. Dabei entdecken sie große Unterschiede zwischen Weltregionen.

24.05.2020

Weiß ist vermutlich die Farbe, die die meisten Menschen mit der Antarktis verbinden würden. Doch in Zeiten des Klimawandels mischt sich immer mehr Grün ins Bild. Der Grund dafür sind mikroskopisch kleine grüne Algen, die sich in der Nähe von Pinguinkolonien ausbreiten.

21.05.2020

Der Wald und insbesondere Baumkronen werden laut Wissenschaftlern zu wenig berücksichtigt. Das spezielle Mikroklima dort sei aber wichtig für die Erstellung von Zukunftsprognosen zu Klimawandel und Artenrückgang. Die Folgen weitreichend - weswegen die Forscher Waldbewirtschafter dazu aufrufen, Kronendächer im Wald möglichst nicht aufzulichten.

19.05.2020

Durch die Ausbreitung des Coronavirus ist derzeit weltweit die Gesundheit der Menschen bedroht. Mit Blick auf den Klimawandel sollten wir uns daran gewöhnen, dass sich die Gesundheitsrisiken durch Zoonosen, Hitze und schlechte Luft weiter verschärfen werden. Ein Überblick.

19.05.2020

Der Klimawandel ist den Deutschen trotz Corona weiterhin sehr wichtig. Das ergab eine Forsa-Umfrage für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Danach meinen 59 Prozent der Bundesbürger, die Klimakrise werde größere Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben als die Corona-Krise.

11.05.2020

Feuchte Hitze ist schon heute für viele Menschen schwer zu ertragen. Einer Studie zufolge müssen sich viele Regionen jedoch in den nächsten Jahrzehnten auf mehr feucht-heiße Wetterphasen einstellen. Das kann für den Körper sehr gefährlich werden.

09.05.2020

Mehr als hundert Experten wurden zur Zukunft der Meere in Zeiten der Erderwärmung befragt. Sie sagen: Stößt die Menschheit weiterhin so viel Treibhausgas aus wie jetzt, steigt der Meeresspiegel bis 2100 um einen Meter an - selbst bei einer schwächeren Erderwärmung.

08.05.2020

Bei der Fotosynthese verwandeln die allermeisten Pflanzen CO₂ durch Sonnenlicht in Energie. Diesen Prozess konnten Forscher nun im Labor nachstellen - Spinat macht’s möglich. Mit diesem Konstrukt könnte klimaschädliches CO₂ aus der Luft gefiltert werden.

08.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige