Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Köln

Köln

Anzeige

Alle Artikel zu Köln

Göttingen

Barbary Beuys an der Uni Göttingen - „Nicht fürs Oberseminar geschrieben“

Im Journalismus war Barbara Beuys viele Jahre tätig. Die Historikerin machte 1979 als Buchautorin von sich reden mit dem Buch „Der große Kurfürst“. Diesem Titel folgten bis heute zwölf weitere. In der Reihe „Neue Wege zur Geschichte“ an der ­Universität Göttingen stellte Beuys ihre Arbeitsweise vor.

Angela Brünjes 30.06.2016

Wer hat es nicht schon erlebt: Alle Schubladen der Kommode oder des Schranks stehen offen, jemand steigt drauf und das Möbel kippt um. Deswegen raten Hersteller oft: Schränke, Kommoden und Regale müssen an der Wand festgeschraubt werden. Aber wie macht man das?

29.06.2016

Salif Sané möchte gern zum 1. FC Köln wechseln. Sagen die Verantwortlichen in Kölner. Hannover 96 gerät damit in eine Zwickmühle, denn ein Verkauf würde das Team schwächen. Bei den "Roten" heißt es noch: "Wir planen mit Salif."

Heiko Rehberg 26.06.2016

Tamburello hat nichts, aber auch gar nicht mit einem Tamburin zu tun, auch wenn angesichts des Namens darauf geschlossen werden könnte. Das Sportgerät, mit dem entweder ein Hartgummiball (Outdoor) oder ein Softball (Indoor) über ein Spielfeld geschlagen wird, hat keine Schellen, aber dafür einen Griff, um genügend Druck hinter den Ball zu bekommen.

Vicki Schwarze 24.06.2016

In Köln hat die Polizei einen Mann kontrolliert, der er ein auffälliges T-Shirt trug. In seinem Rucksack fanden die Beamten dann eine selbst gebastelte Rohrbombe.

24.06.2016

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat auch in zweiter Instanz keine gerichtlichen Schritte gegen Springer-Chef Mathias Döpfner durchsetzen können.

21.06.2016

Die Zahl der Ladendiebstähle nimmt weiter zu: Waren im Wert von vier Milliarden Euro sind im vergangenen Jahr gestohlen worden. Und immer häufiger sind dafür organisierte Banden verantwortlich.

21.06.2016
Weltweit

VGH-Renntag auf der Neuen Bult - Stelldichein der Meistertrainer

Nahmhafter Renntag am Sonntag: Beim VGH-Renntag treten unter anderem die Pferde der Trainer Andreas Wöhler, Peter Schiergen und Markus klug auf der Neuen Bult an. Wer holt sich den mit 25 000 Euro dotierten Preis beim Listenrennen über 2000 Meter.

Carsten Schmidt 18.06.2016

Das Erzbistum München hat zum ersten Mal sein Vermögen bewertet und ist auf rund sechs Milliarden Euro gekommen – ein Rekordwert in Deutschland. Für den Erzbischof ist das heikel.

20.06.2016

Oft bleibt in kleinen Gärten scheinbar nur Platz für ein Planschbecken. Doch das täuscht: Auch hier lassen sich kleine Schwimm- oder Tauchbecken bauen. Doch der Planungsaufwand und die Kosten können höher sein.

20.06.2016

Im Jahr 1980 musste etwas Besonderes passieren, damit eine Mannschaft mit einem Farbfoto in der Zeitung abgedruckt wurde - eine Deutsche Meisterschaft beispielsweise. Die Basketballer des SSC Göttingen sicherten sich am 22. März 1980 den Titel, wenige Tage bevor ihr Verein mit der TG 1846 zum ASC 46 fusionierte.

Kathrin Lienig

Nur mit einem regionalen touristischen Zukunftskonzept kann sich Südniedersachsen künftig Hoffnung auf Fördermittel vom Land oder aus EU-Töpfen machen. Ein solches ist jetzt für Stadt und die fusionierenden Kreise Göttingen und Osterode erstellt und dem Wirtschaftsministerium vorgestellt worden.

Britta Eichner-Ramm 16.06.2016
Anzeige