Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Köln

Köln

Anzeige

Alle Artikel zu Köln

Rund 2000 Kinder unter 18 Jahren erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Grundsätzlich sind die Heilungschancen mit etwa 80 Prozent relativ gut. Einen hohen Anteil der Todesfälle machen jedoch Hirntumoren aus, von denen manche so gut wie unheilbar sind. Dazu zählt das Ponsgliom, durch das die Familie Koch aus Waake ihre 16-jährige Tochter Marthe verloren hat. Bei einer Tagung in Göttingen diskutieren Experten und betroffene Familien aus Deutschland zwei Tage lang über den Umgang mit Hirntumoren bei Kindern und Jugendlichen. Der Göttinger Medizinprofessor Christof Kramm hofft auf Fortschritte im Kampf gegen die Krankheit.

Jörn Barke 14.04.2016

Faust feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer Party, Atze Schröder tritt in der Swiss Life Hall auf, Oldtimer-Straßenbahnen der Üstra fahren durch die Stadt, es gibt eine Messe für Kunst und Antiquitäten und eine erste Demonstration gegen TTIP – dies und noch viel mehr ist heute in Hannover los.

16.04.2016
Hannover

a-ha, Antiquitäten, Faust - Das ist am Wochenende in Hannover los

Das Konzert der norwegischen Popband a-ha, die Antikmesse in Herrenhausen, das Jubiläum vom Faust, das Kirschblütenfest im Hiroshima-Hain und noch vieles mehr – das ist am Wochenende in Hannover los.

15.04.2016

Ein Autohausbesitzer sucht in einer Anzeige explizit nach Verkäuferinnen. Ist das ein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz? Ein Amtsgericht sagt "Nein".

15.04.2016

Die junge Frau fuhr auf dem Radweg, trug einen Helm – und hatte doch keine Chance: Das Kräftemessen zweier Autofahrer kostete sie das Leben. Jetzt hat das Kölner Landgericht die beiden Angeklagten verurteilt – milder als von der Staatsanwaltschaft gefordert.

14.04.2016
Medien & TV

Nach Schmähgedicht über Erdogan - Polizeischutz für Jan Böhmermann

Die Affäre um das Erdogan-Gedicht von Jan Böhmermann weitet sich aus. Der Satiriker sagte die nächste Ausgabe seiner Sendung "Neo Magazin Royale" ab. Der Fernsehmoderator steht bis auf Weiteres unter Polizeischutz.

12.04.2016

„Wir brauchen auch die Halbalphabetisierten, 
die Analphabeten sind für uns ein Gewinn.“ Gerd Fischer ist Lehrer aus Leidenschaft. Der ehrenamtliche Deutschlehrer unterrichtet Flüchtlinge im Oststadtkrankenhaus – und lässt die HAZ einen Blick in sein Klassenzimmer werfen.

12.04.2016

Ein Loch in der Regenrinne ist meist harmlos. Eine Art Pflaster dafür gibt es im Baumarkt. Fressen sich aber viele Löcher durch das Material, ist Flicken keine Dauerlösung. Dann kann an der ganzen Installation etwas falsch sein.

11.04.2016

Der eine Bewerber sein, der gefällt - dieses Ziel hat wohl jeder Jobsuchende. Übertreiben kommt jedoch nicht gut an, besser sind gezielte Extras. Doch wie gelingt eine Bewerbung mit Überraschungseffekt?

11.04.2016

Der "Tatort" ist für viele Deutsche ein intensiv gepflegtes Ritual zum Wochenausklang. 21 Teams und Kommissare ermitteln in Hannover, Münster, München und anderen Großstädten. Doch wer punktet bei den Zuschauern als beliebtestes Ermittlerteam?

09.04.2016

Mängel in der Mietwohnung müssen beseitigt werden. Dafür müssen Vermieter sorgen. Doch zu schnell sollten diese den Handwerker nicht losschicken. Denn sonst steht er unter Umständen vor einer geschlossenen Wohnungstür.

07.04.2016

Spätaussiedler aus der früheren Sowjetunion fühlen sich nicht als Ausländer – und haben doch Angst davor, wieder fremd zu sein. 

Gunnar Menkens 04.04.2016
Anzeige