Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ -8° Schneeregen
Thema Krankenversicherung

Krankenversicherung

Anzeige

Alle Artikel zu Krankenversicherung

Was wäre, wenn es in Deutschland nur die gesetzliche Krankenversicherung gäbe? Einer Studie zufolge würde die Zusammenführung von privaten und gesetzlichen Versicherungen eine Beitragssenkung herbeiführen. Auch für Ärzte soll eine einheitliche Abrechnung Vorteile haben.

18.02.2020

Was die gesetzliche Krankenversicherung bei Zahnbehandlungen und Zahnersatz tatsächlich zahlt, ist für viele Kassenpatienten nicht ganz klar. Alles, was Sie über Zahnarztkosten wissen müssen, erfahren Sie hier.

12.02.2020

Kassenpatienten müssen in den kommenden Jahren wohl mit steigenden Beiträgen rechnen. Die Versicherer rechnen aufgrund neuer Gesetze mit Mehrausgaben in Milliardenhöhe. Langfristig wird jedoch vor allem der demografische Wandel für einen Finanzierungsdruck der Krankenkassen sorgen.

12.01.2020

Eine Schwangerschaft im fortgeschrittenen Alter lässt Risiken wie eine Fehlgeburt steigen. Trotzdem muss die Krankenversicherung die Kosten für eine künstliche Befruchtung zum Teil übernehmen, urteilte der BGH am Donnerstag.

02.01.2020

Die gesetzlichen Krankenkassen stellen sich auf eine schwierigere finanzielle Lage ein. Noch können sie zwar auf Rücklagen zurückgreifen – doch im Jahr 2021 könnte sich die Kostenentwicklung auf die Beitragssätze auswirken.

01.01.2020

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wollte erreichen, dass die gesetzlichen Krankenkassen ihre Beiträge zum 1. Januar 2020 mehrheitlich absenken. Doch dazu wird es nicht kommen. Weil die Ausgaben stark steigen, bleiben die Sätze stabil oder müssen sogar steigen.

27.12.2019

Die gesetzlichen Krankenversicherungen haben dank der guten Konjunktur hohe Rücklagen erwirtschaften können. Doch ab 2020 sollen besonders hohe Reserven abgebaut werden. Hinzu kommen jedoch hohe Ausgaben für Leistungen, die ihnen in diesem Jahr sogar ein Defizit von 741 Millionen Euro beschert haben.

16.12.2019

Menschen mit Behinderungen sollten die gleichen Möglichkeiten haben wie jeder andere. Dazu gehört auch das Recht, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Aber welche Hilfsmittel sind dafür zulässig – und wer muss dafür zahlen? Dazu gibt es jetzt ein neues Urteil.

08.12.2019

Die Wäsche bleibt liegen, der Kühlschrank ist leer und das Kind müsste in die Kita. Wer krank ist, kann sich oft nicht um den Haushalt kümmern. Dabei übernehmen viele Krankenkassen die Kosten für eine Haushaltshilfe – unter bestimmten Voraussetzungen.

12.11.2019

Steigende Kosten treiben den Geldbedarf der Krankenkassen in die Höhe - also könnten die Beiträge steigen. Zwar haben die Kassen noch Rücklagen, doch im kommenden Jahr zeichnet sich bei vielen eine Erhöhung der Zusatzbeiträge ab.

28.10.2019

Das Semester hat begonnen: Hunderttausende strömen neu an die Hochschulen – und müssen sich versichern. Durch die BAföG-Reform ist die studentische Krankenversicherung allerdings deutlich teurer geworden. Lohnt sich der Wechsel zur privaten Kasse?

23.10.2019

Es ist die vierte Fernsehdebatte der US-Demokraten, und diesmal ist ein anderer Kandidat Ziel der Attacken seiner Mitbewerber. Es trifft Elizabeth Warren, die sich gegen Kritik an ihren Plänen einer Krankenversicherung stellen muss. Und dann spielt auch der Gesundheitszustand einiger Kandidaten eine Rolle.

16.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11