Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -6° wolkig
Thema Krebs

Krebs

Anzeige

Alle Artikel zu Krebs

Wissen

Ärzte raten zu erhöhter Vorsorge - Brustkrebsgen auch bei Männern

Auch Männer haben das gefürchtete „Brustkrebsgen" - und auch bei ihnen erhöht es das Risiko für Krebs. Viele Frauen lassen sich vorsorglich die Brüste abnehmen. Aber es gibt Alternativen zu der radikalen Entscheidung .

28.06.2013

Rund 3000 Läufer haben sich Sonnabend am ersten Göttinger „Lauf gegen Krebs“ beteiligt – und damit dem Verein Horizonte zur Unterstützung brustkrebskranker Frauen die Spendensumme von 17 480 Euro beschert. „Ein überwältigender,  grandioser Erfolg“, kommentiert die Horizonte-Vorsitzende Margitta Degener die Krebslauf-Premiere.

Katharina Klocke 16.06.2013

Oskar ist zehn Jahre alt, hat Krebs und leidet unter der Sprachlosigkeit der Erwachsenen. Er weiß, dass er sterben wird, doch alle weichen aus. Bis die resolute und schrille Pizzalieferantin Rosa in sein Leben tritt und ihn aufmuntert: „Von heute wirst du jeden einzelnen Tag so betrachten, als würde er zehn Jahre zählen.“

Kuno Mahnkopf 10.06.2013

„Laufen für Leben“ ist die Parole. Sie beschreibt den ersten Göttinger Lauf gegen Krebs – am Sonnabend, 15. Juni, von 11 bis 16 Uhr auf dem Sportgelände der Zentralen Einrichtung für Hochschulsport (ZHS), Sprangerweg 2. Veranstalter sind der Verein Horizonte und das Universitätskrebszentrum Göttingen.

21.05.2013

Vielen gilt sie als Inbegriff weiblicher Schönheit. Nun hat sich die Schauspielerin Angelina Jolie aus Angst vor Krebs die Brüste entfernen lassen. In einem Zeitungsartikel berichtet sie offen von dem Eingriff.

14.05.2013

Hugo Chávez hat viele Schlachten geschlagen, die letzte, die gegen den Krebs hat er verloren. Die „Bolivarische Revolution“ ist sein politisches Erbe. Seinen „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ müssen nun andere fortsetzen, wenn Venezuela dies ohne Chávez will.

06.03.2013

Die Erhebung der Krebsfälle in einem Wohngebiet in Groß Schneen, für das die Vermutung einer erhöhten Zahl an Krebsfällen angezeigt worden war, ist abgeschlossen. Das Gesundheitsamt für Stadt und Kreis Göttingen beginnt mit dem Abschlussbericht.

Jürgen Gückel 05.03.2013
Panorama

Literaturkritiker kämpft gegen Krankheit - Marcel Reich-Ranicki ist an Krebs erkrankt

Deutschlands bekanntester Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ist an Krebs erkrankt. Der 92-Jährige wird zu Hause betreut.

04.03.2013

Das angeblich älteste komplett erhaltene geflügelte Insekt der Welt ist gar kein Insekt. Das hat ein internationales Forscherteam unter der Führung der Universität Göttingen herausgefunden. Das rund 360 Millionen Jahre alte Fossil war in Belgien gefunden und eine erste Analyse im August 2012 veröffentlicht worden.

Angela Brünjes 22.02.2013

Es gibt kein erhöhtes Risiko in Groß Schneen, an Krebs zu erkranken, und es hat dieses auch in den vergangenen 15 Jahren nicht gegeben. Die mit dem Vorwurf konfrontierte Schilderfabrik Grewe OHG ist vom Verdacht, unsachgemäß mit gefährlichem Trichlorethen (auch Trichlorethylen) umgegangen zu sein, entlastet.

Jürgen Gückel 29.01.2013

Im Zuge der Ermittlungen wegen einer möglichen Häufung von Krebs-Erkrankungen in Groß Schneen haben Mitarbeiter des Gesundheitsamtes für die Stadt und den Landkreis Göttingen 12000 seit 1992 ausgestellte Todesbescheinigungen untersucht. Diese Zahl nannte Gesundheitsamts-Leiter Eckart Mayr im Sozialausschuss der Stadt Göttingen.

Jörn Barke 17.01.2013
Göttingen

Erklärung für Wechselwirkung - Alzheimer-Protein fördert Tumor-Wachstum

Menschen mit Krebs erkranken seltener an der Alzheimer-Demenz und Menschen, die an Alzheimer leiden, haben ein weitaus geringeres Risiko an Krebs zu erkranken. Dieser wechselseitige Zusammenhang zwischen Krebs und Alzheimer ist bekannt. Dr. Vivek Venkataramani hat in seiner Promotionsarbeit eine mögliche Erklärung dafür gefunden.

04.01.2013
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10